Fotoparade: Meine Reisehighlights 2019 in Bildern

2019 war reisetechnisch – trotz der Marokko-Reisestornierung – kein schlechtes Jahr, immerhin ging es für mich im Rahmen meiner ersten Pressereise nach Hannover und zusammen mit meinem Mann habe ich einen wunderschönen Kurztrip nach Südtirol sowie einen spontanen Roadtrip nach Slowenien gemacht. Im Zuge des Junggesellinnenabschieds meiner Cousine war ich zudem erstmals im Disneyland Paris. Abgesehen davon habe ich tolle Orte in Österreich erkundet: Zu Ostern ging es auf den Grünberg am Traunsee, im Sommer habe ich einen wunderbaren Wanderurlaub am Fuschlsee gemacht und meinen 30. Geburtstag habe ich zusammen mit meiner Familie am Schafberg am Wolfgangsee verbracht.

Anlässlich der Fotoparade von Michael von Erkunde die Welt lasse ich mein Reisejahr 2019 nun nochmal in Bildern Revue passieren.

Fotoparaden – die schönsten Bilder der vergangenen Jahre

Michaels Fotoparade geht in die neunte Runde und ich bin bereits zum vierten Mal dabei. Hier gelangst du zu meinen bisherigen Beiträgen:

Anders als in den Vorjahren gibt es diesmal keine 6 Kategorien, sondern 6 Gegensatzpaare. Diese lauten:

  • “Stadtbild” oder “Landschaft”?
  • “Tier” oder “Pflanze”?
  • “Berge” oder “Meer”?
  • “Fremdländisch” oder “einheimisch”?
  • “Sonnenaufgang” oder “Sonnenuntergang”?
  • “Schwarz-Weiß” oder “bunt”?

Die Aufgabe besteht darin, sich jeweils für eine der Kategorien zu entscheiden und dazu ein Foto zu präsentieren sowie den Grund für die Entscheidung zu nennen. Natürlich küre ich auch wieder mein schönstes Foto. Zudem habe ich auch wieder einige Bonuskategorien erschaffen, um dir noch weitere Aufnahmen aus 2019 zu zeigen.

Na, bist du gespannt, wie ich mich entschieden habe und warum? Dann lies weiter!

#1 Stadtbild oder Landschaft?

Egal ob Stockholm, Marseille, Kopenhagen oder Hannover – ich liebe Städtetrips! Ebenso habe ich aber ein Faible für Landschaftsaufnahmen. Für beide Kategorien habe ich daher auch heuer wieder genug Material gesammelt. Demensprechend schwer ist mir auch die Auswahl gefallen. Da ich mich jedoch unmöglich für nur eine der beiden Kategorien entscheiden konnte, zeige ich dir meine zwei Favoriten.

Wien bei Nacht Donauturm
Wien bei Nacht vom Donauturm aus
Schafberg Wanderung Sankt Wolfgang im Salzkammergut
Schafberg

#2 Tier oder Pflanze?

Muss ich mich zwischen Tieren und Pflanzen entscheiden, muss ich nicht lange überlegen: Ich liebe Tiere, allerdings habe ich nicht so oft die Gelegenheit zur Tierfotografie, daher befinden sich in meinem Archiv deutlich mehr Pflanzenaufnahmen.

Alpakahof Wilhering_Alpakawanderung

Du interessierst dich für Alpakas? Wie wär’s dann mit einer Alpakawanderung?

Fotoparade schönstes Foto Pflanze Löwenzahn

Tier und Pflanze auf einem Bild vereint:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Zikade auf Blatt

#3 Berge oder Meer?

Wenngleich ich das Meer liebe und es eine beruhigende Wirkung auf mich hat, schlägt mein Herz doch um einiges höher, wenn ich Berglandschaften sehe. Ich liebe es, zu wandern. Ich liebe es, schöne Bergpanoramen fotografische festzuhalten. In der Natur unterwegs zu sein ist einfach herrlich. Abgesehen davon war ich heuer nicht mal am Meer und hätte somit gar kein Meeresbild zu bieten.

Südtirol Ausflugstipp Drei-Zinnen-Wanderung
Die Drei Zinnen in Südtirol

#4 Fremdländisch oder einheimisch?

Beides! Ich liebe es, andere Länder und Kulturen kennenzulernen, bin aber ebenso gerne im wunderschönen Österreich unterwegs. Hier gibt es also ein klares Unentschieden von mir.

Roadtrip Slowenien Bleder See
Der Bleder See in Slowenien
Schönbrunn Wien Fotospot Blaue Stunde
Schönbrunn zur blauen Stunde

#5 Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?

Sowohl Sonnenaufgänge als auch Sonnenuntergänge können wunderschön sein, aber meistens gefallen mir das Licht und die Stimmung am Morgen eine Spur besser. Da ich zudem eine Frühaufsteherin bin, fällt mir das Aufstehen nicht schwer. Ich habe heuer am Fuschlsee beides fotografiert und ich finde, das Morgenlicht einfach spektakulärer.

Fuschlsee SonnenaufgangFuschlsee Sonnenuntergang

Du planst einen Urlaub am Fuschlsee? Dann habe ich einen tollen Unterkunftstipp für dich!

#6 Schwarz-Weiß oder bunt?

Generell mag ich es farbenfroh, es gibt jedoch Bilder, die wirken in Schwarz-Weiß  besser. Daher gibt es auch hier ein Unentschieden.

Monte Piana Südtirol
Monte Piana, Südtirol

Sehr schön finde ich auch den direkten Vergleich eines Motivs in Farbe und Schwarz-Weiß.

Ein besonderes Faible hege ich zudem für selektive Schwarz-Weiß-Bilder, also für Schwarz-weiß-Bilder mit Farbeffekt.

Monte Piana Südtirol
Monte Piana, Südtirol

Natürlich habe ich mir wie immer auch ein paar Bonuskategorien einfallen lassen.

Bonuskategorien

#7 Street- oder Foodphotography?

Städtetrip Ljubljana Fotospots Altstadt
Die Altstadt von Ljubljana
Städtetrip Ljubljana Cafétipp Zvezda Gibanica
Sloweniens Nationalmehlspeise: Gibanica

#8 Frühling oder Herbst?

Eindeutig beides! Wien ist sowohl im Frühling als auch im Herbst wunderschön. Der Beweis? Siehe hier!

Wien im Frühling_Kirschblüten im Stadtpark_Fotolocation
Wien zur Kirschblütenzeit
Bunter Herbst in Wien
Herbst in Wien

#9 Rund oder eckig?

Auch Architekturfotografie interessiert mich sehr – egal, ob rund oder eckig.

Ljubljana Fotospots Neboticnik

Baumwipfelpfad Salzkammergut Grünberg
Der Baumwipfelpfad bietet viele tolle Fotomotive.

#10 Low Key oder High Key?

Prinzipiell stehe ich extrem auf High-Key-Fotos, es gibt aber auch Motive, die mit wenig Licht auskommen. Besonders gut geeignet für Low-Key-Aufnahmen war die Tolminka-Schlucht in Slowenien.

Roadtrip Slowenien Tolminka Schlucht
Tolminka-Schlucht, Slowenien

Roadtrip Slowenien Tolmin Klamm

Besonders schön kommt der Low-Light-Effekt bei Schwarz-Weiß-Aufnahmen zum Tragen.

Low Key Fotografie
Kater Romeo
Städtetrip Ljubljana Ljubljanski Grad
Blick über Ljubljana

Mein schönstes Foto 2019

Schnell stand fest, dass das schönste Foto 2019 eines vom Podersdorfer Leuchtturm ist. Da ich mich aber partout nicht auf eines festlegen konnte, küre ich ausnahmsweise zwei Gewinner in der Kategorie „schönstes Foto“.

Fotomotiv Neusiedlersee Podersdorfer Leuchtturm
Der Podersdorfer Leuchtturm
Neusiedlersee Fotospot Podersdorfer Leuchtturm
Podersdorfer Leuchtturm am Neusiedlersee

Weitere Beiträge zur Fotoparade 2019

Da Michaels Fotoparade nicht umsonst FopaNetzwerk heißt, möchte ich die Idee des Netzwerkens aufgreifen. Ich habe dir daher nachstehend einige tolle Beiträge von meinen BloggerkollegInnen verlinkt. 

  • Anja und Anne von Go on travel zeigen in ihrem Jahresrückblick, wie wunderschön Europa ist.
  • Barbara von Reisepsycho entführt dich unter anderem nach Portugal, Italien, Istrien und die Steiermark.
  • Sabrina von Smiles from abroad beeindruckt u.a. mit Bildern aus Patagonien und Indonesien.
  • Nicola von Suitcase and Wanderlust beeindruckt wie immer mit traumhaft schönen Aufnahmen.
  • Sanne von Travelsanne zeigt im Rahmen der Fotoparade ihre Highlights aus Ostkanada.

Die vollständige Liste der TeilnehmerInnen findest du auf der Seite der Fotoparade.

Nun bin ich neugierig: Welches Bild gefällt dir am besten und warum? 


Mit diesen Beitrag habe ich auch an der Blogparade #sonntagsglück von Soulsister meets friends teilgenommen.

 

7 Kommentare zu „Fotoparade: Meine Reisehighlights 2019 in Bildern

  1. Liebe Julie!

    Wow – so klasse Bilder, wirklich der Hammer!

    Der Blick am Schafberg-Gipfel ist immer wieder faszinierend, auch wenn genau dieses Motiv wohl fast alle mitnehmen 😉 . Deine Zusatzkategorien sind auch spitze! Rund oder eckig finde ich genial!
    Bei deinem schönsten Foto gefällt mir die Lichtstimmung ungemein gut.

    Danke für die vielen, sehr schönen Bilder
    Horst

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Julie,
    ich liebe Leuchttürme und kann gut verstehen, warum du zwischen den beiden Bildern nicht entscheiden konntest. Beide sind toll und transportieren eine wundervolle Stimmung.
    Danke für die schönen Bilder
    LG Maike

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s