Meine schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2017

Heute nehme ich zum ersten Mal an der inzwischen legendären Fotoparade von Michael von Erkunde die Welt teil. Da die Fotoparade nun zum 6. Mal stattfindet, hat Michael vorgeschlagen, 6 Fotos aus den folgenden Kategorien zu küren:

  • Landschaft
  • Licht
  • Schwarz-Weiß
  • Tiere
  • Natur
  • Nahaufnahme
  • Stadtbild
  • Farbkontrast
  • Essen
  • Aussicht

Die einzige Pflichtkategorie lautet „Schönstes Foto„.

Ehrgeizig wie ich bin, möchte ich gerne alle 10 (bzw. 11) Kategorien bedienen. Also los geht’s:

1. Landschaft

Zunächst wollte ich eine Landschaftsaufnahme aus Korsika wählen, da sich jedoch die Korsikabilder auch noch für andere Kategorie eignen, entschied ich mich für ein Bild aus Österreich:

Herbststimmung im Stift Melk

Entstanden ist diese Aufnahme im Zuge der Besichtigung des Stift Melk und zeigt den Ausblick von der Altane (Terrasse).

2. Licht

Die Kategorie „Licht“ ist sehr weit gefasst und ich musste etwas länger suchen, um fündig zu werden. Schlussendlich habe ich mich dann für eine Aufnahme von den Landungsbrücken in Hamburg entschieden:

Hamburg_Hafen_Landungsbrücken_bei Nachtjpg
Am Hafen bei den Landungsbrücken

3. Schwarz-Weiß

Ich habe schon immer ein Faible für Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Auch dieses Foto stammt aus der wunderschönen Stadt Hamburg, die ich heuer im September zum zweiten Mal besichtigt habe. Entstanden ist die Aufnahme im Zuge einer abendlichen Hafenrundfahrt und zeigt eines der beliebtesten Fotomotive: das Wasserschloss.

Das Wasserschloss in Hamburg

Wenn du das Wasserschloss gerne in Farbe sehen möchtest, dann klicke hier.

4. Tiere

Ich besitze so gut wie keine Tierfotos, daher fiel mir die Entscheidung in dieser Kategorie relativ leicht:

DSCN3583

Die Möwe Jonathan hat uns auf der Fährenüberfahrt von Livorno nach Bastia begleitet. Ganz schön flink, diese Tierchen. Umso stolzer sind wir auf unser Möwenbild. ❤

5. Natur

Mit dem Begriff „Natur“ ist auch diese Kategorie sehr weit gefasst. Auch hier hatte ich ursprünglich ein Korsikabild in der engeren Wahl, habe mich dann aber doch für eine Aufnahme aus Österreich entschieden:

Zell am See
Zell am See

Ich liebe die österreichischen Seen einfach. Dieses Bild zeigt den Zellersee und wurde von Zell am See aus fotografiert.

6. Nahaufnahme

Auch für Makroaufnahmen habe ich ein Faible. Mein Lieblingsbild in dieser Kategorie zeigt eine Herbstaufnahme aus dem Schlosspark Laxenburg:

Herbstspaziergang im Schlosspark Laxenburg_Blätter

Meine schönsten Herbstimpressionen habe ich hier in einem eigenen Beitrag zusammengefasst.

 

7. Stadtbild

Hamburg vom Michel aus fotografiert.jpg

Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich hierbei um eine Aufnahme von Hamburg, aber weißt du auch, wo das Bild aufgenommen wurde? Die Antwort findest du am Ende des Beitrags.*

8. Farbkontrast

Lichtspiele Planten un Blomen in Hamburg

Auch dieses Foto ist in Hamburg entstanden. Es zeigt die Wasserlichtspiele im Park Planten un Blomen – ein wunderschönes Spektakel. Mehr dazu findest du hier.

9. Essen

Da ich zu der Sorte Mensch gehöre, die ihr Essen so gut wie nie fotografiert, besitze ich nur wenige Food-Fotos. Die Wahl fiel daher sehr schnell und zeigt eine köstliche Mohntorte von meiner Lieblingskonditorei in Wien.

Mohntorte_Konditorei Aida

Mehr kulinarische Tipps für Wien findest du hier.

10. Aussicht

Ich liebe Aussichtsplattformen und Aussichtsfotos. Entsprechend schwer fiel mir die Wahl in dieser Kategorie. Schlussendlich habe ich mich dann für ein Foto aus Korsika entschieden. Es zeigt die Calanche de Piana kurz vor Sonnenuntergang.

Les Calanche de Piana
Les Calanche de Piana

Yeah, alle 10 geschafft! Nun kommt die schwerste Entscheidung: mein schönstes Foto. Soll ich ein Korsika- oder ein Hamburgbild nehmen? Oder doch eine Herbstaufnahme? Oder vielleicht ein Foto von Wien? Hier habe ich mit Abstand am längsten überlegt und auch meinen Mann zu Rate gezogen.

11. Mein schönstes Foto

And the winner is …

… das Wasserschloss in Hamburg!

Abendliche Lichterfahrt_Hamburg_Speicherstadt_Hafen_bei Nacht

Bonus

Nicht vorenthalten möchte ich euch drei weitere Lieblingsfotos, die ich in den vorgegebenen Kategorien nicht unterbringen konnte.

12. Architektur

Ich habe ein Faible für symmetrische Formen und architektonische Besonderheiten. Diese Stiegen führen zum Stift Melk und mussten einfach fotografisch festgehalten werden.

Der Weg über die Treppe

13. Wolken

Des Weiteren liebe ich auch Wolkenbilder. Das folgende Foto ist in Oberösterreich entstanden und wurde vom Balkon meiner Eltern aus aufgenommen.

Wolkenbild_Abendrot_Österreich

14. Perspektive

Zu meinen absoluten Lieblingsfotos gehört auch die Burgruine Prandegg. Das Bild ist nicht, wie von manchen vermutet, mit einer Drohne aufgenommen worden, sondern schlichtweg vom Turm aus fotografiert.

IMG_2268

Ja, das waren meine schönsten Bilder. Welches gefällt euch am besten?

Tipp zum Schluss: Schaut doch auch bei meinen Blogger-KollegInnen vorbei:


*Die Antwort lautet: natürlich vom Michel! 🙂

22 Kommentare zu „Meine schönsten Fotos aus dem 2. Halbjahr 2017

  1. Tolle Bilder, Julie! Am besten gefällt mir das aus Zell am See. Und es weckt soooo schöne Erinnerungen, weil wir früher ganz oft dort waren – im Sommer wie auch im Winter. Da hast du jetzt ganz schön was vorgelegt, aber ich mach mich schon selbst auf die Suche nach meinen schönsten Bildern…

    Liebe Grüße, Christina

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Michael,

      vielen lieben Dank für deine Worte! 🙂 Ich freue mich auch, dass ich deine Fotoparade entdeckt habe und möchte dir nochmal für den Aufruf danken. Ist sicher ganz schön ein Aufwand bei so vielen TeilnehmerInnen … aber natürlich schön, dass deine Fotoparade so gut ankommt. 🙂 Hat echt Spaß gemacht, die Fotos auszuwählen. 🙂

      Liebe Grüße
      Julie

      Gefällt mir

  2. Servus Julie!

    Klasse Bilder hast du hier gezeigt – wow!

    Besonders gut gefallen mir das S/W Bild und dein „schönstes Foto“. Interessant finde ich auch, dass das doch recht überbelichtete Bild zum Thema „Landschaft“ so gut funktioniert. Es sind einfach der warme Farbton, der mir dabei sehr gut gefällt.

    Have fun
    Horst

    P.S.: Danke fürs verlinken – sehr gerne habe ich auch deinen Artikel von meinem aus verlinkt!

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Horst,

      vielen lieben Dank für dein Feedback!
      Es freut mich, dass dir meine Auswahl so gut gefällt. 🙂
      Und danke fürs Verlinken! 🙂

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Julie

      Gefällt mir

  3. Hallo, da du mir gerade einen Kommentar unter meinen Beitrag zur Fotoparade hinterlassen hast, revanchiere ich mich auch mal. Deine Bilder gefallen mir sehr gut, tolle Auswahl. Besonders gefällt mir das von Les Calanche de Piana. Aber auch die Wolken sehen sehr süß aus. Liebe Grüße aus dem Sauerland 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo,
    die Burgruine Prandegg hab ich sofort erkannt 🙂 Ich war selbst leider noch nicht dort. Aber das Unternehmen in dem ich arbeite, hat dort schon mal eine Veranstaltung organisiert. Die sieht echt imposant aus!
    Generell hast da echt coole Fotos gemacht!
    lg Sarah

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo Julie,
    gerne schaue ich auf deinem Blog vorbei 🙂 Tolle, stimmungsvolle Fotos hast du da gemacht! Besonders gut gefällt mir Nummer 1, die schöne Herbststimmung. Aber auch die Burgruine. Und die Treppen von Melk. Und dein schönstes Foto. Und und und …
    LG
    Viola

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s