
Korsika verfügt über eine Küstenlandschaft von über 1000 Kilometern. Dementsprechend groß ist auch die Auswahl an Badebuchten und Stränden. Auffallend ist jedoch, dass bei den Aufzählungen der schönsten Strände Korsikas der Strand von Tamaricciu meist fehlt – zu unrecht, wie ich finde.
Auch in unserem Korsika-Reiseführer (Baedeker 2017) bleibt der Strand von Tamaricciu unerwähnt. Obwohl er generell bei Weitem nicht so beworben wird wie beispielsweise die Strände Palombaggia und Santa Giulia, ist der Andrang dennoch erstaunlich groß.
Als wir gegen 14 Uhr ankommen, ist der Strand bereits ziemlich voll. Unser Auto haben wir gegenüber vom Restaurant Costa Marina neben der Straße geparkt – kostenlos, das muss man auf Korsika extra erwähnen (denn hier ist fast nichts kostenlos). Von dort sind es noch etwa 300 Meter zu Fuß über einen Trampelpfad runter zum Strand.

Da der Zugang zum Meer sehr flach ist, ist der Strand auch sehr gut für Kinder geeignet. Es waren auch sehr viele Familien dort.
Ich habe mir zudem sagen lassen, dass hier, aufgrund der Fischartenvielfalt, auch ein idealer Ort zum Schnorcheln sei. Wir haben auch einige Schnorchler gesehen.
Der lange, sehr feine Sandstrand und das glasklare Wasser bilden eine wunderschöne Kulisse.
Lohnt sich der Strand von Tamaricciu?
Trotz des großen Andrangs handelt es sich um einen sehr schönen Strand, der absolut einen Besuch wert ist (zumal die beiden anderen Traumstrände der Gegend, Palombaggia und Santa Giulia, vermutlich noch überlaufener sind).
Praktische Infos zum Schluss
Anfahrt: Von Porto-Vecchio die T10 Richtung Bonifacio, beim Restaurant „Le Cosy“ links abbiegen, dann Richtung Palombaggia fahren, entlang der Straße (z.B. gegenüber vom Restaurant Costa Marina) parken
Parkmöglichkeiten: entlang der oberhalb des Strandes führenden Straße, z.B. auf der Höhe des Restaurants Costa Marina
Du planst eine Reise nach Korsika? Dann könnten dich auch folgende Beiträge interessieren:
- 10 Tipps für die erste Korsikareise
- Korsika: Tipps für die Fährenüberfahrt
- Calvi – Hafenstadt mit Charme
- Corte – die heimliche Hauptstadt?
- Korsika – Flusswandern durchs Fangotal
- Santa Giulia – Korsikas Traumstrand?
- Korsikas Strände: Der Strand von Lavu Santu
- Korsikas Strände: Der Strand von Fautéa
- Korsika: Das Fischerdörfchen Erbalunga
- Hoteltipps für Korsika
5 Kommentare zu „Korsikas schönste Strände: Der Strand von Tamaricciu“