5 Ideen für deinen Sommerurlaub in Österreich

Du bist noch auf der Suche nach einem Urlaubsziel für den Sommer? Wie wär’s mit Österreich? Ob zum Wandern in den Bergen, zum Entspannen und Baden am See oder für eine Städtereise – ein Urlaub in Österreich ist nicht nur schön, sondern auch vielseitig!

In diesem Beitrag stelle ich dir 5 tolle Reiseziele für einen Urlaub in Österreich vor.

5 Ideen für einen Kurzurlaub in Österreich im Sommer

#1 Aktivurlaub in Österreich: Montafon

Wanderung zum Tilisunasee im Rätikon auf 2.100 Metern Höhe

Das Montafon ist eine Region im Westen von Österreich, genauer gesagt im Bundesland Vorarlberg. Ich durfte im Herbst 2020 zum ersten Mal diese traumhafte Gegend erkunden und – was soll ich sagen? Ich war auf Anhieb begeistert! Wunderschönen Landschaften und Panoramablicke, herzliche und offene Menschen sowie köstliche Kulinarik – das erwartet dich im Montafon! Ob eine Tour mit dem E-Bike, eine Wanderung am Gantakopf oder der berühmte Stausee Silvretta-Bielerhöhe – deises Reiseziel ist ideal für Naturliebhaber!

Lust auf mehr bekommen? Dann schau dir gerne meinen ausführlichen Beitrag zu meinem Bike & Hike-Abenteuer im Montafon an!

#2 Wanderurlaub in Österreich: Tauplitzalm

Die 6-Seen-Wanderung auf der Tauplitz

Die Tauplitzalm, kurz auch nur Tauplitz genannt, befindet sich im steirischen Ausseerland (Salzkammergut) und ist im Winter ein Paradies zum Skifahren und im Sommer ein Traum zum Wandern.Besonders empfehlenswert ist die 6-Seen-Wanderung.

Eine detaillierte Beschreibung dieser Wandertour inklusive Hoteltipp findest du in meinem Beitrag Tipps für einen Urlaub auf der Tauplitzalm.

Das Salzkammergut ist generell eine wunderschöne Urlaubsregion. Auch mein nächster Tipp befindet sich im Salzkammergut, allerdings im Salzburger Land.

#3 Urlaub am See in Österreich: Fuschlsee

Sonnenuntergang am Fuschlsee

Du bist auf der Suche nach einem Urlaub am See? Dann kann ich dir Fuschl am See von Herzen empfehlen. Den Ort kannst du problemlos öffentlich erreichen und auch für die Wandertouren am Fuschlsee benötigst du nicht zwingend ein Auto. Tipp: unbedingt in der Pension Haslgut übernachten! Einfach perfekt!

Hier findest du weitere Tipps für einen Urlaub am See.

#4 Urlaub auf der Alm: Salzburger Almenweg

Du wolltest immer schon mal von Alm zu Alm bzw. von Hütte zu Hütte wandern? Dann kann ich dir den Salzburger Almenweg nur wärmstens empfehlen. Du hast insgesamt die Wahl zwischen 31 Etappen und kannst dir deine Strecke je nach Fitnesslevel und Zeit selbst zusammenstellen. Je nach Etappe und Ausgangspunkt ist auch eine öffentliche Anreise möglich. Ich bin bereits 4 Etappen gegangen.

Nähere Infos und Details zu diesem wunderschönen Reiseziel findest du in meinem Reisebericht zum Salzburger Almenweg.

#5 Urlaub in der Stadt: Wien

Wien bei Nacht vom Donauturm aus

Und last, but not least: natürlich die österreichische Hauptstadt Wien. Wien hat so unglaublich viel zu bieten – angefangen bei den zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Museen über Stadtwanderwege bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten kommt in Wien sicher jeder auf seine Kosten! Wien ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert! Hier geht’s zu meinen speziellen Tipps für Wien im Frühling, Wien im Sommer und Wien im Winter. Wenn du bei deiner Städtereise zudem gerne Geld sparen möchtest, dann habe ich hier 16 Tipps, wie du Wien kostenlos erleben kannst.

Hier nochmal meine 5 Ideen für deinen Sommerurlaub in Österreich im Überblick:

#1 Aktivurlaub im Montafon
#2 Wanderurlaub im Ausseerland
#3 Urlaub am See (im Salzkammergut)
#4 Almwandern im Salzburger Land
#5 Städtereise nach Wien

Ich hoffe, ich konnte dich damit inspirieren und wünsche dir bereits jetzt einen wunderschönen Urlaub!

Wie lautet dein nächstes Reiseziel? Bin gespannt und freu mich, wenn du es in den Kommentaren mit mir teilst!

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Ein Kommentar zu „5 Ideen für deinen Sommerurlaub in Österreich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s