Wanderwochenende am Eisenerzer Reichenstein (2.165 m)

Der Eisenerzer Reichenstein ist wohl der bekannteste – aber nicht der höchste – Berg in den Eisenerzer Alpen in der Steiermark. Er ist am Fuße der Stadt Eisenerz gelegen und öffentlich sehr gut erreichbar. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Gipfel zu erklimmen. Egal, von welcher Seite man den Aufstieg in Angriff nimmt: Man wird jeweils mit gigantischen Ausblicken ins Hochschwabgebiet, Gesäuse, die Hohen Tauern und dem Erzberg belohnt.

Für welchen Weg wir uns entschieden haben sowie alle Details und Tipps zur Wanderung habe ich dir nun in diesem Beitrag zusammengefasst.

Was erwartet dich in diesem Beitrag?

Wanderwochenende am Eisenerzer Reichenstein (2.165 m)

Tourdaten Aufstieg
Tourdaten Abstieg

Eckdaten der Wanderung zum Eisenerzer Reichenstein

Ausgangspunkt:Bushaltestelle Präbichl Passhöhe
Endpunkt:Bushaltestelle Vordernberg Hauptplatz
Anreise:Von Wien aus mit dem Zug bis Leoben, dort direkt am Bahnhofsvorplatz Umstieg in den Bus 820 bis Präbichl Passhöhe
Höhenmeter:Aufstieg: ca. 1.059 Hm, Abstieg: ca. 1.200 Hm
Länge:Aufstieg: ca. 8 km, Abstieg: ca. 8,5 km
Gehzeit:Aufstieg: ca. 5 Stunden, Abstieg: ca. 4 Stunden
Schwierigkeitsgrad:mittel
Streckencharakteristik:kurzer steiler Anstieg, wunderschöne Panoramablicke, sehr steiler Abstieg, teilweise etwas ausgesetzt (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfoderlich!)
RoutePasshöhe Präbichl – Eisenerzer Reichenstein, 2165 m – Reichensteinhütte, 2136 m (N) – Reichhals – Krumpensee – Vordernberg
Alternativen:Die Tour selbst ist für Geübte problemlos an einem Tag schaffbar, allerdings ist die Anreise mit 3 Stunden pro Richtung sehr lange.
Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit:Reichensteinhütte
Ausrüstung:feste Wanderschuhe, Regenschutz, Trinkflasche(n) (mind. 2 Liter), ev. lange Hose/Weste (kann sehr windig am Gipfel werden), Lunchpaket/Snacks
Alle Infos zur Tour auf einen Blick

Anreise: Mit den Öffis zum Eisenerzer Reichenstein

Von Wien aus erreichst du den Ausgangspunkt der Wanderung in Präbichl in knapp 3 Stunden mit den Öffis.

Wenn du beispielsweise den ersten Zug gegen halb 7 Uhr in der Früh nimmst, kannst du bereits um 9:16 Uhr in Präbichl starten. Für Geübte ist der Aufstieg problemlos in 3 Stunden zu schaffen. Da der letzte Bus um 18:35 Uhr von Präbichl bzw. gegen 18:50 von Vordernberg retour fährt, ist die Tour grundsätzlich auch an einem Tag machbar.

Wer es jedoch gerne stressfreier (und mit Sonnenauf- und -untergang am Berg) haben möchte, dem empfehle ich eine Übernachtung in der Reichensteinhütte oben am Berg. Auch wir haben uns für Letzteres entschieden.

Wanderung zum Eisenerzer Reichenstein – Aufstieg von Präbichl

Wenigen Minuten nach dem Start in Präbichl

Da wir uns für die Variante mit Übernachtung am Berg in der Reichensteinhütte entschieden haben, sind wir erst gegen 11 Uhr in Präbichl gestartet und hatten ausreichend Zeit für einen gemütlichen Aufstieg und keinerlei Stress, bis zum Sonnenuntergang oben zu sein.

Der Einstieg in Präbichl ist sehr leicht zu finden und befindet sich nur wenige Meter von der Bushaltestelle entfernt auf der linken Seite. Der Weg ist insgesamt sehr gut markiert. Dementsprechend waren leider auch relativ viele Leute unterwegs (anders als beim Abstieg über die Hirnalm am nächsten Tag. Da waren wir komplett alleine unterwegs).

Der Weg selbst stellt keine technischen Schwierigkeiten oder speziellen Anforderungen dar und ist für geübte Wanderer:innen problemlos möglich.

Da wir reichlich Zeit hatten, konnten wir zwischendurch immer wieder mal die Aussicht genießen und Fotos schießen. Trotz zahlreicher Zwischenstopps haben wir die Hütte in knapp 4 Stunden erreicht.

Die Reichensteinhütte liegt etwas unterhalb des Gipfels. Daher haben wir unser Gepäck zwischengeparkt und sind ohne Ballast rauf zum Gipfel. Von der Hütte sind es noch etwa 15 Minuten bis zum Gipfel. Wir hatten wirklich traumhaft schönes Wetter und die Aussicht oben ist wunderschön.

Zurück bei der Hütte waren wir alle schon recht hungrig. Leider war die einzige vegetarische Suppe, eine Zucchinicremesuppe, bei unserer Ankunft gegen halb 5 am Nachmittag bereits aus. Auch sonst war das Angebot an vegetarischen Gerichten sehr mau. Es gab lediglich Nudeln mit Schwammerlsauce, gegrillte Maiskolben und Ofenkartoffeln. Trotz Grillabend gab es keinerlei Gemüse. Vegane Speisen gab es gar keine. Auch das Angebot beim Frühstück war sehr spärlich. Es gab Brot, Käse, Butter, Wurst, Marmelade, Tee und Kaffee.

Ich war daher froh, vorgesorgt zu haben und mein veganes Lunchpaket (und Frühstück) dabei gehabt zu haben.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, wollte ich unbedingt für den Sonnenuntergang nochmal auf den Gipfel rauf. Leider war uns jedoch kein schöner Sonnenuntergang vergönnt. Also ging ich unverrrichterer Dinge wieder zurück. Den Abend haben wir dann bei Tee und Spielen ausklingen lassen.

Meine Enttäuschung hielt sich vor allem deshalb in Grenzen, weil ich noch die Hoffnung auf einen bombastischen Sonnenaufgang am nächsten Tag hegte. Und wer mich kennt oder mir schon länger folgt, der weiß, dass ich Sonnenaufgänge liiiebe!

Nach einer sehr unruhigen Nacht, bei der ich kaum ein Auge zugetan hatte (der Wind pfeifte extrem laut und die Böen waren so stark, dass die Hütte bebte!), schleppte ich mich gegen 7 Uhr aus dem Bett (der Vorteil im Herbst: die Sonne geht relativ spät auf ;-)).

Hoffnungsvoll und winddicht eingepackt ging’s nach draußen. Der Wind blies so stark, dass ich Mühe hatte, die Wegspur zu halten. Daher beschloss ich kurzerhand, dass es mir zu gefährlich ist, zum Gipfel rauf zu gehen und den Sonnenaufgang sicherheitshalber vom Plateau aus beobachten werde.

Leider war es allerdings erneut extrem bewölkt und die Sonne konnte sich keinen Weg durch die dicke Wolkendecke bahnen. Ich habe daher leider kein schönes Sonnenaufgangsfoto für dich.

Ich hörte, wie ein paar andere Gäste sich über den „phänomenalen Sonnenaufgang“ bei ihrem letzten Besuch hier unterhielten und meine Enttäuschung war wirklich groß …

Übernachten in der Reichenstein-Hütte

Wie bereits erwähnt, habe ich leider sehr schlecht geschlafen, obwohl ich den „Luxus“ eines Zweibettzimmers hatte. Die Ausstattung war zwar sehr spärlich (1 Stockbett und 1 Stockerl - das war’s), aber ausreichend für eine Nacht. Ein Hüttenschlafsack ist zu empfehlen. Wie für Alpenvereinshütten üblich gab es ein Etagen-WC. Duschen gab’s leider keine, was zwar grundsätzlich für eine Nacht nicht so schlimm ist, allerdings durch das Schwitzen und die bereits kühleren Herbst-Temperaturen fiel mir das Aufwärmen recht schwer.

Bezüglich Essen habe ich meinen Unmut ja bereits kundgetan. 😀

Der einzige Grund für mich auf dieser Hütte nochmal zu übernachten wäre der spektakuläre Sonnenaufgang (den ich ja leider nicht erleben durfte).

Abstieg von der Reichensteinhütte nach Vordernberg

Für den Abstieg wählten wir einen anderen Weg als für den Aufstieg und zwar über die Hirnalm und den Krumpensee nach Vordernberg. In einem Kessel südlich des Reichensteins befindet sich der kleine Krumpensee (1.416 m), wobei es „Latschn“ (= große Pfütze) wohl eher trifft. 😀

Die Windböen waren extrem, sodass beim Abstieg große Vorsicht geboten war, vor allem bei den abschüssigen Stellen. Zusätzlich begann es kurze Zeit später zu nieseln und stellenweise war es recht rutschig. Alles in allem ist der Abstieg aber gut machbar.

In Vordernberg angekommen, hatten wir noch reichlich Zeit bis zur Abfahrt des nächsten Busses, daher haben wir uns die Wartezeit noch in einem Café am Hauptplatz vertrieben.

Die beste Zeit für eine Wanderung auf den Eisenerzer Reichenstein

Die Reichensteinhütte ist grundsätzlich von etwa Ende Mai bis Ende Oktober geöffnet und das ist sicherlich auch die beste Zeit für eine Wanderung. Wir waren Anfang Oktober dort und hatten, wie auf den Fotos ersichtlich, durchwachsenes Wetter. Grundsätzlich bin ich aber ein großer Fan von Herbstwanderungen. Im Sommer bzw. bei hohen Temperaturen stelle ich mir den Aufstieg aufgrund mangelnden Schattens um einiges anstrengender vor.

Fazit: Lohnt sich ein Wanderwochenende am Eisenerzer Reichenstein?

Es handelt sich insgesamt um eine herrliche Bergtour, bei der du mit relativ wenig Anstrengung und Höhendifferenz eine echt gigantische Aussicht genießen kannst. Vor allem, wenn du die Tour, so wie wir, nicht an einem Tag, sondern mit Übernachtung planst, ist es absolut stressfrei und somit ideal für eine kurze Auszeit übers Wochenende.

Aufgrund der starken Windböen war es extrem laut in der Nacht (die Hütte hat sogar gebebt!), sodass die Empfindlicheren unter uns (so wie meine Wenigkeit) trotz Oropax kaum ein Auge zumachen konnten. Für eine Nacht aber aushaltbar. Ich fahre ja schließlich nicht zum Schlafen in die Berge. Wenn ich gut schlafen will, schlafe ich zuhause. 😀

Dass uns weder ein schöner Sonnenuntergang noch ein Sonnenaufgang vergönnt war, war Pech. Dafür hatten wir herrliches Bergwetter beim Aufstieg am Samstag.

Leider waren sie auf der Hütte sehr unflexibel, was das Essen betrifft. Der Nepal-Teller bestehend aus Momos (mit Fleischfüllung), Hash Browns (eine Art Kartoffelpuffer), Linsendal und Reis war abgesehen von den Momos vegetarisch UND zudem separat angerichtet und dennoch war es auf Nachfrage nicht möglich, beispielsweise nur das Linsendal bzw. generell eine vegane oder vegetarische Variante davon zu bestellen.

Für (anspruchsvollere) Veggies und Veganer:innen empfehle ich daher auf jeden Fall, entsprechend vorzusorgen. Ich hatte bereits vorab Bedenken und daher ausreichend Verpflegung sowohl für den Abend als auch für das Frühstück dabei.

Summa summarum jedoch eine der schönsten Touren, die du von Wien aus auch als Tagesausflug machen kannst.

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

4 Kommentare zu „Wanderwochenende am Eisenerzer Reichenstein (2.165 m)

1. Schöner Wanderbericht! In der Gegend war ich leider noch nie wandern. Eigentlich wolle ich keine Neujahrsvorsätze für 2024 fassen, aber jetzt habe ich einen. 🙂