Vegetarisch essen in Lissabon – 6 Tipps für coole Restaurants und tolle Cafés

Das Beste an unserem Lissabon-Städtetrip war – abgesehen vom Azulejo-Workshop – definitiv das Essen. Kulinarisch hatten wir wirklich ein glückliches Händchen und haben fast ausnahmslos überall hervorragend gespeist. In diesem Beitrag verrate ich dir daher meine 6 Top Restaurant- und Café-Tipps, die du bei deiner Lissabon-Städtereise nicht verpassen solltest.

Vegetarisch essen in Lissabon – 6 Tipps für außergewöhnliche Restaurants und tolle Cafés

Da die portugiesische Küche sehr fisch- und fleischlastig ist, waren traditionelle portugiesische Lokale für mich als Vegetarierin wenig reizvoll und wir waren daher auch nicht typisch portugiesisch essen. Stattdessen habe ich aber eine große Vielfalt an außergewöhnlichen Restaurants und tollen Cafés mit vegetarischen und teils sogar veganen Speisen gefunden. Nachstehend verrate ich dir meine 6 Lieblings-Lokale in Lissabon, die deine Städtereise – zumindest kulinarisch – zu einem Highlight machen. Von hippen Cafés über Rooftop-Restaurants mit Aussicht bis hin zu den berühmten Pastéis de Nata ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

Zur besseren Übersicht und Orientierung habe ich dir alle 6 Tipps am Ende des Beitrags noch auf der Karte eingezeichnet. 🙂

Tipp 1: Frühstücken im Café Mil Sabores

Ein perfekter Tag beginnt für mich mit einem leckeren Frühstück. Die mit Abstand beste Açaí-Bowl habe ich im Café Mil Sabores gegessen. Das kleine süße Café ist sehr zentral gelegen und befindet sich nur wenige Gehminuten von der Metro-Station Baixa-Chiado entfernt. Auch der Espresso dort ist hervorragend und gut stark.

Das Personal ist für portugiesische Verhältnisse ungewöhnlich freundlich und zuvorkommend. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und waren daher gleich zwei Mal dort frühstücken. Wir haben jeweils einen Platz ohne Reservierung bekommen. Bei Schlechtwetter ist es allerdings drinnen ganz schön eng und ich empfehle dir daher, möglichst früh zu kommen. Das Café hat bereits ab 8 Uhr geöffnet, was ungewöhnlich früh für portugiesische Verhältnisse ist; die meisten Cafés öffnen nicht vor 9 Uhr.

Tipp: Wenn du, so wie wir, gleich nebenan im Hotel The 8 übernachtest, dann ersparst du dir die Anfahrt. 😉

Gut zu wissen: Die Preise sind etwas günstiger als in Wien. Vor allem der Kaffee ist extrem billig. Ein Espresso kostet hier nur 0,80 Euro.

Mil Sabores
Rua da Prata
www.milsaboreslx.com

Tipp 2: Manteigaria – Fábrica de Pastéis de Nata

Da du ohnehin im Zuge einer Lissabon-Städtereise Pastel de Nata gegessen haben musst: Warum dann nicht gleich die besten? 😉

Die traditionelle portugiesische Süßspeise Pastel de Nata eignet sich ideal für eine kleine Stärkung zwischendurch. Du findest die kleinen Blätterteigtörtchen überall in Lissabon, allerdings gibt es durchaus Qualitätsunterschiede. Wir haben uns durchgekostet und unseren Favoriten gekürt: Die mit Abstand besten Pastéis de Nata haben wir in der Konditorei Manteigaria gegessen.

Hier werden fast rund um die Uhr ausschließlich Pastéis de Nata produziert, weshalb sie beim Kauf sogar noch lauwarm sind. Auch der Espresso ist hervorragend (wie übrigens überall in Lissabon!). Einziger Nachteil: Es gibt keine Sitzgelegenheit, sondern du kannst den kleinen Snack entweder im Stehen zu dir nehmen und dabei durch eine Glasscheibe bei der Produktion der Puddingtörtchen zuschauen oder to go nehmen.

Bei der Manteigaria, was übersetzt übrigens so viel wie „Butterladen“ heißt, handelt es sich zwar genau genommen um keinen Geheimtipp mehr, aber das sollte dich nicht von einem Besuch abhalten. 😉

In Lissabon gibt es zwei Filialen, eine direkt im Zentrum (nahe U-Bahn-Station Baixa-Chiado) und eine im Time Out Market, einer großen Markthalle mit vielen verschiedenen Restaurants, Bars und Cafés (nahe Cais do Sodré).

Manteigaria – Fábrica de Pastéis de Nata
Rua do Loreto 2 oder Avenida 24 de Julho 49 (Time Out Market)

Gut zu wissen: Es gibt inzwischen auch vegane Pastéis de Nata und zwar im Vegan Nata.

Tipp 3: Oven LisboaFinest Indian & Nepalese Cuisine

Wer die indische Küche liebt, kommt hier definitiv auf seine Kosten. Es gibt eine gute Auswahl für Vegetarier:innen und einige Gerichte gibt es auch vegan (im Zweifelsfall einfach nachfragen). Ein köstlicher Gruß aus der Küche unterstrich den ersten Eindruck noch.

Das Ambiente ist wirklich wunderschön und das Personal sehr zuvorkommend, freundlich und nett. Für mich definitiv eines der besten Restaurants in Lissabon. Absolute Empfehlung!!

Auch das Oven Lisboa ist sehr zentral gelegen und befindet sich ebenfalls nur wenige Gehminuten von der Metro-Station Baixa-Chiado sowie unserer Unterkunft The 8 -Downtown Suites entfernt.

Oven Lisboa
Rua dos Fanqueiros 232
www.ovenlisboa.com

Tipp 4: Noobai Rooftop Bar & Restaurant

Wer Restaurants mit Aussicht sowie gutes Essen liebt, wird hier definitiv glücklich. Während es in Wien bereits herbstelte, konnten wir hier noch gemütlich abends draußen auf der Terrasse essen – Urlaubsfeeling pur! Nur der Kellner ließ etwas zu offensichtlich raushängen, dass er absolut keinen Bock auf seine Arbeit hat. Sieht man darüber hinweg bzw. es wird ja auch nicht immer derselbe Kellner dort sein, ist das Lokal dennoch sehr zu empfehlen. Und in Sachen Freundlichkeit und Gastfreundschaft gewinnen die Portugiesen ja ohnehin keinen Preis.^^

Gut zu wissen: Da dieses Restaurant überdacht ist, kann man auch bei schlechtem Wetter, sofern es nicht zu kalt ist, hier einkehren.

Noobai Rooftop Bar & Restaurant
Miradouro de Santa Catarina
www.noobaicafe.com

Tipp 5: Carmo Rooftop

Dank milder Temperaturen war es uns auch am zweiten Abend vergönnt, draußen zu speisen. Die Terrasse des Panorama-Restaurants Carmo Rooftop ist dafür wirklich perfekt geeignet. Hier kannst du dein Abendessen mit Blick auf gleich zwei Sehenswürdigkeiten genießen: den berühmten Elevador de Santa Justa und das Castelo de São Jorge. Und wenn du Lust hast, kannst du anschließend noch in die Lounge einen Stock tiefer (ebenfalls draußen) wechseln.

Auch das Carmo Rooftop befindet sich mitten in der Altstadt von Lissabon (Bairro Alto) und ist in nur wenigen Gehminuten von der Metro-Station „Baixa-Chiado“ aus zu erreichen.

Carmo Rooftop
terraços do, Largo do Carmo
www.carmorooftop.pt

Tipp 6: Gelato Therapy

Leckeres Eis bekommst du im Gelato Therapy
Was für ein genialer Name für einen Eissalon, oder?

Okay, der letzte Tipp ist genau genommen weder ein Restaurant noch ein Café, darf in meiner kulinarischen Highlight-Liste aber dennoch nicht fehlen. Zufällig sind wir auf dem Weg zum Hotel über den Eissalon namens Gelato Therapy (was für ein genialer Name für einen Eissalon, oder?) gestolpert – und haben uns spontan ein Eis geholt. Sehr zu empfehlen!! Auch die Bedienung war super nett und sympathisch.

Zur besseren Übersicht und Orientierung habe ich dir alle 6 Restaurant- und Café-Tipps hier auf Google Maps eingezeichnet:

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

2 Kommentare zu „Vegetarisch essen in Lissabon – 6 Tipps für coole Restaurants und tolle Cafés

Hinterlasse einen Kommentar