Meine Lieblingsstadt im Süden: Kapstadt

Meine Lieblingsstadt im Süden“ ist eine Reihe hier auf dem Blog, bei der meine LeserInnen ihre Lieblingsstadt im Süden vorstellen können. Dabei ist es egal, ob diese in Europa liegt oder auf einem anderen Kontinent, Hauptsache sie versprüht südliches Flair und versetzt uns, vor allem zur kalten Jahreszeit, in wärmere Gefilde.

Heute stellt Joline vom Reiseblog Mit Zen & Rucksack ihre Lieblingsstadt vor.

Welche ist deine Lieblingsstadt im Süden und wo liegt sie?

Kapstadt liegt im Süden Südafrikas direkt an der Atlantikküste.

kapstadt atlantikküste
Kapstadt, die Haupstadt von Südafrika, liegt an der Atlantikküste. © Pixabay

Was schätzt du besonders an deiner Lieblingsstadt?

Die Vielfalt!

Kapstadt hat in jeder Hinsicht viel zu bieten. Mit 11 offiziellen Amtssprachen ist Südafrika, was Sprachenvielfalt angeht, auf Platz 3 aller Länder. Doch auch die Natur ist unglaublich vielseitig. Es gibt Berge, Strand, Wälder und Wasserfälle, wilde Tiere und unberührte Natur. Safari ist nicht weit entfernt und Haie und Wale sind direkt vor der Küste zu sehen, nicht zu vergessen die Pinguin-Kolonien.

pinguinkolonien in kapstadt_ südafrika
Ja, in Kapstadt gibt es Pinguine © Pixabay

In Kapstadt kann man so gut wie alles machen: surfen, schnorcheln, ziplinen, wandern, sonnen, shoppen, feiern, Kultur, Bungee springen und skydiven; Volunteering, Museen, Helikopter fliegen. Gutes Essen, Kunst und Musik genießen und über Märkte schlendern. Außerdem kannst du von hier aus super einen Roadtrip durch dieses unglaubliche Land starten. Von Wellness bis Rooftop-Bars ist alles zu finden! Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

ziplining in kapstadt
Ziplining in Kapstadt © Pixabay

Welchen Geheimtipp hast du für Kapstadt?

Schwierig. Es gibt so viele tolle und aufregende Dinge, die man unternehmen kann. Wenn ich mich für eines meiner vielen Highlights in Kapstadt entscheiden müsste, wäre es vermutlich mein Skydiving-Abenteuer. Und ja, das kannst du zwar auch woanders machen, aber woanders hast du nicht diesen unglaublichen Ausblick auf den Tafelberg!

aussicht vom helikopter-flug auf kapstadt_südafrika
Ausblick auf Kapstadt vom Helikopter aus © Pixabay

Platz 2 ist definitiv Whale Watching! Nicht weit entfernt von Kapstadt liegt Hermanus. Eine wunderschöne Stadt am Meer, die als DIE Walstadt schlechthin gilt und jedes Jahr im August von Walfans besucht wird.

Es gibt viele Dinge, die die meisten wahrscheinlich nicht auf dem Zettel haben, wenn sie an Südafrika bzw. Kapstadt denken. In dem Beitrag „9 Dinge, die du in Kapstadt machen musst“ stellen wir dir die coolsten Abenteuer vor.

Für wen ist ein Städtetrip nach Kapstadt empfehlenswert?

Für jeden! Außer du stehst mehr auf die kälteren Regionen, dann ist Südafrika natürlich nicht zu empfehlen. Ansonsten sollte jeder etwas für sich finden.

Was möchtest du uns abschließend unbedingt noch über Kapstadt mitteilen?

Wir könnten noch unendlich lange Lobgesänge über Kapstadt schreiben, doch wir wollen es etwas abkürzen:

Besuche Kapstadt! Besuche Südafrika! Es ist unglaublich! Nicht nur Kapstadt, das ganze Land hat eine wahnsinnige Ausstrahlung. Kapstadt wird auch Mutterstadt genannt. Südafrika wird auch Mutterland genannt, weil wir dort herkommen. Südafrika ist die Wiege der Menschheit. Unsere Entwicklung begann in Südafrika. Und wenn du dort bist, wirst du vielleicht eine ganz besondere Verbindung spüren.

Und wenn du schon dort bist, lohnt es sich auch nach Johannesburg zu fliegen/fahren und auf Safari zu gehen. Auch wenn wir nicht mehr so viel empfehlen, um keine Erwartungen hochzutreiben, tun wir dies doch mit dem besten Gewissen, wenn’s um Safari geht. Eine Auszeit in wilder Natur, ohne Internet, umgeben von wilden Tieren – das kann niemals schaden und ist ein einmaliges Erlebnis!

safari südafrika
Auszeit in wilder Natur: auf Safari gehen © Pixabay

Kleiner Schockbewahrer am Rande:

Besonders in Kapstadt ist die Zahl der Obdachlosen viel höher, als du es wahrscheinlich gewohnt bist. Die Menschen betteln nicht nur, manchmal verfolgen sie dich regelrecht. Das kann sehr erschreckend und befremdlich sein. Nimm auf jeden Fall nicht zu viel Bargeld mit. In jeder Großstadt braucht man ein dickes Fell, wenn es darum geht. Trotzdem ist die Stadt unglaublich schön und hat – wie du gelesen hast – unendlich viel zu bieten.

Kapstadt ist auf jeden Fall unsere Lieblingsstadt im Süden und ein oder auch 12 Reisen wert.

Und hier kannst du Mit Zen und Rucksack folgen:

Blog: www.mitzenundrucksack.de

Facebook: www.facebook.com/Mit-Zen-Rucksack

Instagram: @mitzenundrucksack

Und nun bin ich wie immer neugierig: Warst du schon mal in Kapstadt? Wenn ja, wie hat dir die Stadt gefallen? Wenn nein, wäre die Stadt etwas für dich? Lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen.

Du möchtest auch gerne deine Lieblingsstadt vorstellen? Dann melde dich einfach per Mail (juliesreiseblog@gmail.com) bei mir und ich schicke dir die Fragen zu!

Hier geht’s zu anderen Beiträgen aus der Serie „Meine Lieblingsstadt im Süden„:


Beitragsbild: © Pixabay


Weitere Inspirationen findet ihr bei der Blogparade #sonntagsglück von Soulsister meets friends.

4 Kommentare zu „Meine Lieblingsstadt im Süden: Kapstadt

  1. Gerade da in meiner Branche viele Models zum „Überwintern“ und für Jobs nach Kapstadt gehen, höre ich wirklich von vielen wie schön es da sein muss. Scheint definitiv eine sehr interessante und vielseitige Stadt zu sein!

    Gefällt 1 Person

  2. Kapstadt ist ganz sicher toll! Irgendwann möchte ich auch mal mit der Zipline runter düsen. Ich hab schon mal einen Bericht darüber gelesen und dachte mir nur: „Geil, das muss ich auch machen!“ 😀 Außerdem habe ich mich auf den Azoren in Wale verliebt, also ich würd sicher Whale Watching ohne Ende betreiben. LG Barbara

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s