Die 6 gemütlichsten Cafés für kalte Wintertage in Wien

Wien, die Stadt des Kaffees. Kaum irgendwo auf der Welt ist die Kaffeekultur so ausgeprägt wie in Wien. Ins Kaffeehaus zu gehen gehört in Wien einfach dazu. Dementsprechend viele Cafés gibt es auch und gefühlt kommen ständig neue hinzu, aber nur wenige sind außergewöhnlich. Ich habe dir hier 6 tolle Café-Tipps in Wien für kalte Wintertage zusammengestellt. Natürlich bekommst du dort jeweils auch hervorragende vegane (Süß-)Speisen.

6 Cafés-Tipps in Wien für kalte Wintertage

An einem kalten, regnerischen Tag die eigenen vier Wände zu verlassen, kann zwar schon mal eine Überwindung sein, aber für diese 5 Cafés lohnt es sich wirklich. Kuschelige Wohnzimmer-Atmosphäre, hervorragendes (veganes) Frühstück, köstliche Tee- und Kaffeespezialitäten, (vegane) Mehlspeisen und vieles mehr erwarten dich dort. Von tierisch bis bibliophil, ob alleine oder zu zweit – in diesen 6 besonders gemütlichen Cafés wird der Wohlfühlfaktor groß geschrieben.

Außerdem gut zu wissen: Alle 6 sind öffentlich sehr gut erreichbar und abgesehen von einem auch alle in der Innenstadt gelegen.

Café-Tipp #1: Hildebrandt Café

Wenn du mir bereits länger folgst, dann kennst du es vermutlich bereits: das Café Hildebrandt. Seit Jahren befindet es sich nun auf meiner Favoritenliste und meine Begeisterung hält weiter an. 😉 Während im Sommer ein wunderschöner Gastgarten lockt (und das mitten im 8.), ist es auch zur kalten Jahreszeit einen Besuch wert. Im kuschelig-warmen Wintergarten zu sitzen, während draußen Regen oder Schnee fällt, hat einfach einen ganz besonderen Charme, finde ich. Außerdem ist die Speisekarte top (große vegane Auswahl!), das Personal super freundlich (danke, dass ihr auch immer meine Sonderwünsche erfüllt! <3) und das Essen einfach hervorragend! Frühstück gibt’s übrigens am Wochenende bis 16 Uhr. Unbedingt vorab reservieren!

Hildebrandt Café | Laudongasse 15-19, 1080 Wien | Anfahrt: Straßenbahn 5 oder Buslinie 13A (bis Laudongasse)

Café-Tipp #2: Barista Cats

Wien hat seit Mai 2023 ein neues Katzencafé und ich habe es getestet: Es ist phänomenal! Und zwar nicht nur aufgrund der herzigen Samtpfoten Baghira, Fis, Maumi, Orea und den 2 Pflegekindern Choko und Corey (wobei die natürlich ein besonderes Highlight sind), sondern auch aufgrund des herzlichen Personals, der hervorragenden Süßspeisen (unbedingt die Bananen-Erdnuss-Schnitte im Glas probieren!), der gemütlichen Wohnzimmer-Atmosphäre und, last but not least, aufgrund des tollen Konzeptes. Es ist nämlich nicht nur ein Café, sondern ein Sozialcafé, das heißt, mit jeder Konsumation wird eine soziale Einrichtung für Tiere unterstützt. Kaffee schlürfen, Katzen streicheln und dabei auch noch soziale Projekte unterstützen – besser geht’s nicht, oder?

Aja und noch ein Tipp, falls es mal kein Kaffee sein soll: Unbedingt den Curcama-Tee probieren! Der ist einfach himmlisch!

Gut zu wissen: Es gibt außerdem fast nur vegane Speisen! Und auch die Desserts sind fast alle vegan!

Und falls du es nun kaum erwarten kannst, hinzugehen: unbedingt vorab reservieren!

Barista Cats | Kandlgasse 35, 1070 Wien | Anfahrt: Straßenbahn 5 (Westbahnstraße/Kaiserstraße) oder U6 (Urban-Loritz-Platz)

Café-Tipp #3: Adlerhof

Seit 2020 bereichert der Adlerhof die Wiener Lokalszene und hat umgehend unser Herz erobert. Ein besonderes Highlight ist – natürlich abgsehen von der hervorragenden Küche – die Architektur. Eine weiße Wendeltreppe ziert das Lokal und sorgt gemeinsam mit zahlreichen Pflanzen für einen echten Hingucker und absolutes Wohlfühlambiente.

Besonders zu empfehlen: Der warme Kokosnuss-Porridge (vegan)! Einfach himmlisch! Und dazu die Ingwer-Kurkuma-Limo.

Reservieren empfohlen!

Adlerhof | Burggasse 51/6, 1070 Wien | Anfahrt: U3 Volkstheater oder Straßenbahn 49 Neubaugasse oder Bus 13A Burggasse/Neubaugasse

Café-Tipp #4: Café Blütezeit

Das Café Blütezeit ist noch ein echter Geheimtipp und Hotspot für Veganer:innen. Die Auswahl an veganen Optionen ist wirklich groß, zudem befinden sich auch einige kreative und originelle Angebote auf der Speisekarte wie beispielsweise ein mexikanischer Kaffee namens Tijouana (sehr zu empfehlen!), eine Spicy Chaga Latte, Lupinenkaffee, Matcha-Porridge und vieles mehr. Die Lage im 1. Bezirk ist etwas ungewöhnlich, das Café erinnert eher an den 7. 😉 Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber wirklich top und auch das Personal ist super lieb, zuvorkommend und sympathisch. Lieben wir! Ich komme bestimmt bald wieder!

Zusatztipp für Ruhebedürftige und Hochsensible: Wir waren an einem Feiertag um 9 Uhr dort und hatten das Café komplett für uns alleine. So ab 10 Uhr füllte es sich dann aber und gegen 11 Uhr war die Geräuschkulisse wirklich stark.

Café Blütezeit | Laurenzerberg 1 11-15, 1010 Wien | Anfahrt: U1 Stephansplatz / U3 Stubentor / U Schwedenplatz

Café-Tipp #5: Café Little Britain

Das Café Little Britain ist zwar etwas außerhalb gelegen, aber ein wahres Kleinod – nicht nur für England-Liebhaber:innen (für diese aber natürlich ganz besonders). Ob zum Frühstück, zum Afternoon-Tea oder für Kaffee und Kuchen – das Little Britain lädt zum Verweilen ein. Das Ambiente ist wirklich wunderschön und strahlt absolute Wohlfühlatmosphäre aus. Das Personal ist super freundlich und entgegenkommend und inzwischen gibt es zudem auch bereits einige vegane Optionen, darunter u.a. ein veganes Frühstück, vegane Bagels und veganen Porridge. Auch von den Kuchen ist hin und wieder einer pflanzlich zubereitet. Absolut empfehlenswert! Reservieren empfohlen!

Café Little Britain | Engerthstrasse 249-253, 1020 Wien | Anfahrt: U2 (bis Station Krieau)

Café-Tipp #6: Das Büchercafé Phil

Bücherfans und Leseratten aufgepasst – das Café Phil ist der ideale Ort, um entspannt mit einem Buch zu verweilen. Und falls du keines dabei haben solltest oder auf der Suche nach neuer Leküre bist: Es gibt eine große Auswahl vor Ort – zum Schmöken, Gustieren und Kaufen.

Gut zu wissen: Veganes Frühstück vorhanden und auch den Porridge gibt’s auf Nachfrage vegan.

phil | Gumpendorferstraße 10-12, 1060 Wien | Anfahrt:U2 Museumsquartier

Hast du auch ein Lieblingscafé in Wien? Wenn ja, welches? Lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen! Ich bin gespannt!

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:


unbeauftragte und unbezahlte Werbung / auch alle Konsumationen wurden selbst bezahlt

9 Kommentare zu „Die 6 gemütlichsten Cafés für kalte Wintertage in Wien

  1. Sehr schön, liebe Julie, da sind echt tolle Cafés dabei. Und aus der Vielzahl an Lokalen, die es in Wien gibt, 5 heraus zu suchen ist echt nicht leicht. Für mich müsste noch unbedingt das Ponykarussell im Prater dabei sein, das Drechsler auf der Wienzeile und das Frida am Yppenplatz. So hat eben jeder seine Favoriten…
    Ganz liebe Grüße, Christina 🥰

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Christina,
      viielen herzlichen Dank für deine so lieben Worte und das Teilen deiner Favoriten!
      Im Café Frida war ich tatsächlich noch nie. Werde ich jetzt aber echt endlich bald mal nachholen. Danke für den Reminder! 😉
      GlG
      Julia

      Gefällt 1 Person

  2. Vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung der Cafés. Der ein oder andere Favorit aus deiner Liste hat sich schon auf meine Liste geschlichen. Hoffe, dass ich bald mal wieder nach Wien komme.

    Liebe Grüße
    Lisa von wanderwithlilu

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar