5 kulinarische Tipps für Hamburg

Die Hansestadt Hamburg zählt zu den beliebtesten Städten Deutschlands und eignet sich hervorragend für einen Kurztrip. Auch ich habe dieser tollen Stadt vor Kurzem einen Besuch abgestattet und stelle euch daher heute meine kulinarischen Tipps für Hamburg vor. Wie immer empfehle ich ausschließlich Lokale, die für VegetarierInnen geeignet sind und die die Geldbörse nicht über Gebühr belasten. 🙂

1. L’Osteria

Wer gern italienisch isst, kommt in der Pizzeria L’Osteria auf seine Kosten. Das Lokal ist vor allem bei jüngerem Publikum sehr beliebt. Die Pizzen waren wirklich hervorragend, aber riiiesengroß (siehe Beitragsbild oben). Das Preis-Leistungs-Verhätlnis ist sehr gut. Einziger Kritikpunkt: Der Geräuschpegel ist sehr hoch.
Tipp: Die Pizzen können geteilt werden (mit 2 verschiedenen Sorten), was wir allerdings erst später erfuhren.

Websitewww.losteria.at
U-Bahn-Station: Stephansplatz
Adresse: Dammtorstraße 12, 20354 Hamburg

 

2. Das Literaturhauscafé

IMG_0835

Den mit Abstand besten Kaffee habe ich im Literaturhauscafé bekommen. Auch bezüglich Ambiente ist die Villa am Schwanenwik konkurrenzlos. Direkt an das Café angeschlossen befindet sich zudem die Buchhandlung Samtleben, die man ebenfalls nicht unbeachtet lassen sollte.
Fazit: Das Literaturhaus war eines meiner absoluten Highlights. Ich kann es daher nur uneingeschränkt empfehlen.

Websitewww.literaturhauscafe.de
U-Bahn-Stationen: Mundsburg und Uhlandstraße
Adresse: Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

3. Oma’s Apotheke

Trotz des rustikalen Ambientes wies die Karte einige vegetarische Gerichte auf. Der Service war top, die Preise ans Milieu (Studentenviertel) angepasst, das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Bester Beweis: Wir kehrten gleich zwei Mal während unseres Hamburg-Trips hier ein. 🙂

U-/S-Bahn-Station: Sternschanze
Adresse: Schanzenstraße 87, 20357 Hamburg, Deutschland

4. The Coffee Shop

Wer es gern urbaner mag, ist im Coffee Shop gut aufgehoben. Vom ersten Stock aus hat man zudem einen schönen Blick auf den Michel.

Michaelis Kirche Hamburg_Michel

Website: www.the-coffee-shop.de
U-Bahn-Station: Rathaus
Adresse: Börsenbrücke 4, 20457 Hamburg

 

5. Kostbar

Ebenfalls im Schanzenviertel befindet sich das Lokal Kostbar. Bereits bei meinem ersten Besuch 2012 sind wir hier eingekehrt. Das Essen war wieder vorzüglich, das Personal sehr freundlich und bemüht, das Ambiente sehr nett. Wir kommen gerne wieder! 🙂

U-/S-Bahn-Station: Sternschanze
Adresse: Susannenstraße 36, 20357 Hamburg,

 

Enttäuscht waren wir hingegen vom Portugiesenviertel. Das Restaurant D. José können wir beispielsweise überhaupt nicht empfehlen.

8 Kommentare zu „5 kulinarische Tipps für Hamburg

  1. Ja, beim Portugiesenviertel muss man sich wirklich durch probieren. Da gibt‘s schon einige tolle Läden, aber eben auch genau so viele, die nicht gut sind! Das Literaturhauscafé finde ich auch immer wieder wunderschön!
    Lg Miriam von North Star Chronicles

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Julie, vor einer Woche war ich auch in Hamburg und habe bisher vor allem über die Gegend um den Hafen geschrieben. (Vielleicht magst Du einmal vorbeischauen?) Die Orte, wo wir gegessen haben waren durch die Geburtstagsfeier(n) fix vorgegeben, deshalb konnt ich leider nicht nach schönen Restaurants suchen. Umso mehr freue ich mich über Deine Tipps, denn ich möchte unbedingt nochmals nach Hamburg und dann hoffentlich viel feines, vegetarisches Essen spachteln. Liebe Reisegrüsse, Miuh

    Gefällt mir

  3. Hallo, der Post kommt mir wie gerufen! Wir wollen nach Hamburg und die Elphie live sehen und dann natürlich auch lecker essen. Als Vegetarier ist es in Hamburg oft schwer, weil sehr fisch-lastig, daher freue ich mich sehr über den Tipp mit dem Literaturhaus für einen Kaffee und Schlendern durch die Buchhandlung und dann wird in Oma’s Apotheke eingekehrt.
    Viele Grüße
    Simone

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, das freut mich sehr!! Ja, als Veggie hat man es oft nicht so leicht … Bin schon gespannt, wie es dir gefällt!
      Viel Spaß jedenfalls in dieser tollen Stadt! 🙂
      Alles Liebe
      Julie

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s