Zugegeben, ich bin kein großer Fan von Weihnachtsmärkten. Gerüche von Alkohol, Frittiertem, Süßem, Zigarettenrauch und Parfüm gepaart mit einer großen Geräuschkulisse, engen Durchgängen, dichtem Gedränge, durcheinanderspielender Musik u.v.m. können für mich als hochsensibler Mensch schnell zu viel werden.
Daher wähle ich meine Adventmärkte immer sehr genau und gezielt aus. Denn wenn ich schon gehe, dann will ich schließlich auch etwas davon haben. Mich nur einer Flut an Reizen auszusetzen und nachher weniger Energie zu haben als vorher scheint mir wenig reizvoll zu sein. 😉
Daher suche ich mir meist Adventmärkte am Land oder Stadtrand sowie kleinere und unbekanntere aus. Außerdem achte ich darauf, dass ich bereits möglichst stressfrei und entspannt hinkomme (und nicht abgehetzt nach einem Termin ;-)), damit ich den Besuch auch genießen kann.
Und wie für alle Lebensbereiche gilt auch hier für mich: „Weniger ist mehr„. Ich plane daher nicht „so viele Weihnachtsmärkte wie möglich“ zu besuchen, sondern je nach Lust und Laune – mal sind es drei und mal nur einer. Über die Jahre habe ich so meine Favoriten entdeckt.
Hier kommen sie nun, meine Top 5 Geheimtipps für besonders schöne Weihnachtsmärkte in Wien und Umgebung, die insbesondere auch für Hochsensible sehr gut geeignet sind.
Die 5 schönsten Weihnachtsmärkte in Wien und Umgebung – meine Geheimtipps
Tipp #1: Adventmarkt im Wasserschloss Kottingbrunn

Zur Dämmerung verwandelt sich das Wasserschloss Kottingbrunn in ein wunderschönes Lichterspektakel. Anders als der Titel vermuten würde, findet der Adventmarkt jedoch nicht nur drinnen im Schloss, sondern auch davor und rundherum statt. Das finde ich eine sehr willkommene Abwechslung. Sollte es außerdem zu kalt werden, kann man sich drinnen etwas aufwärmen (was für mich, da ich sehr leicht friere, recht praktisch ist). Es gibt zudem viel Handgemachtes und auch für Kinder ein tolles Programm. Der Adventmarkt findet an den ersten drei Adventwochenenden statt.



Gut zu wissen: Der Adventmarkt ist auch öffentlich erreichbar (1,5 Stunden von Wien).
Eine ausführliche Beschreibung von meinem Besuch findest du in meinem Beitrag Adventmarkt im Wasserschloss Kottingbrunn.
Advent im Wasserschloss | Laabergstraße 15, 3553 Schiltern bei Langenlois | kostenlose Parkplätze direkt vor der Tür | Eintritt frei
Tipp #2: Adventzauber in den Kittenberger Erlebnisgärten

Nomen est omen: Der Adventmarkt in den Kittenberger Erlebnisgärten ist wirklich zauberhaft. Kein Gedränge, keine Aneinanderreihung von Verkaufsständen und keine Dauerbeschallung oder Geruchsbelästigung – herrrlich, besonders für Hochsensible! Man flaniert einfach gemütlich durch die wunderschön beleuchtete Gartenanlage und genießt das traumhaft schöne Ambiente. Ein besonderes Highlight waren für mich natürlich die Alpakas (ich liebe Alpakas). Und wer mag, kann sich am Ende im Café bei Tee und Kuchen wieder aufwärmen.
Einziger Nachteil: Eine öffentliche Anreise ist nicht möglich bzw. von Wien aus sehr mühsam. Mit dem Auto erreicht man die Erlebnisgärten in etwa 1 Stunde von Wien aus.
Gut zu wissen: Mit der Niederösterreich-Card erhältst du einmalig gratis Eintritt!



Kittenberger Adventzauber | Laabergstraße 15, 3553 Schiltern bei Langenlois | Parkmöglichkeit direkt vor der Tür |
Tipp #3: Adventmarkt in der Loamgrui
Zugegeben, auf diesem Weihnachtsmarkt war ich selbst noch nicht, aber er wurde mir aus verlässlicher Quelle (von einer hochsensiblen Person) wärmstens empfohlen. 😉 Und da er jedes Jahr nur an einem einzigen Wochenende stattfindet (2./3.12.2023), wäre es ziemlich kontraproduktiv, wenn ich dir erst nach meinem Besuch davon erzähle, weil du dann ja keine Chance mehr hättest, heuer hinzugehen. 😉 (Update folgt dann nach meinem Besuch ;-))
Adventmarkt in der Loamgrui | 2154 Unterstinkenbrunn | Parkplätze vorhanden | Eintritt frei
Tipp #4: Schwedischer Weihnachtsmarkt in Wien
Vor vielen Jahren, als ich noch Schwedisch studiert habe, habe ich einen schwedischen Weihnachtsmarkt in Wien besucht – und er hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich fand es toll, in eine andere Kultur einzutauchen, Glögg, schwedischen Glühwein, zu probieren (zwar absolut nicht mein Fall, aber ich wollte es unbedingt wissen :D), original schwedische Süßigkeiten essen und unter anderem einem Lucia-Umzug beizuwohnen. Nun habe ich mich beim Schreiben dieses Beitrags daran erinnert und mich gefragt, ob es diesen eigentlich noch gibt – und bin fündig gewoden: Er findet inzwischen zwar an einem anderen Ort statt, aber ich bin mir sicher, dass er nach wie vor absolut einen Besuch wert ist.
Gut zu wissen: Auch der Schwedische Weihnachtsmarkt findet nur an einem Wochenende (2./3.12.2023) statt und überschneidet sich somit zeitlich genau mit dem in der Loamgrui. Also Achtung bei der Planung. 😉
Schwedischer Weihnachtsmarkt | Pfarrsaal St. Gertrud, Gentzgasse 22-24, 1180 Wien | öffentlich sehr gut erreichbar | Eintritt frei
Tipp #5: Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark in Wien
Und last, but not least: Auch mein letzter Tipp befindet sich in Wien. Es ist ein besonders idyllischer Weihnachtsmarkt in der romantischen Kulisse des Türkenschanzparks, im Herzen des 18. Wiener Gemeindebezirks. Ich habe, wie man merkt, eine besondere Vorliebe für Adventmärkte in Parkanlagen, weil sie sich so wunderbar mit einem Spaziergang verbinden lassen und ich Natur liebe. Dieser hat außerdem auch einen kunsthandwerklichen Schwerpunkt und ich habe ja eine Schwäche für Selbst- und Handgemachtes. 😉
Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark | Türkenschanzpark, Eingang: Peter Jordan Straße – Ecke Dänenstraße, 1180 Wien | öffentlich sehr gut erreichbar | Eintritt frei
So, das waren sie. Meine 5 Tipps. Vielleicht war ja der eine oder andere neue Adventmarkt für dich dabei. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!
Und nun bin ich gespannt: Hast du auch einen Lieblingsweihnachtsmarkt? Und wenn ja, welchen und was zeichnet ihn aus? Lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen! Ich bin gespannt!
Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten: