
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Zeit, Pläne fürs neue zu schmieden. Ich verrate euch daher heute meine Reisepläne für 2018 und damit auch, was euch auf dem Blog im kommenden Jahr so erwartet.
Bereits zum dritten Mal in Folge werde ich im Frühjahr in die Schweiz fliegen, um an einem Seminar für LiteraturübersetzerInnen teilzunehmen. Ich freue mich sehr, dass ich als Dilettantin dort mitmachen darf und hoffe, wieder auf einige bekannte Gesichter zu treffen (denn es gibt einige „WiedertäterInnen“) und natürlich freue ich mich, wieder Neues zu lernen. Es macht unheimlich Spaß, zusammen Texte zu zerlegen, zumal dabei bisher immer sehr witzige Momente entstanden sind. Da ich es die beiden letzten Male nicht geschafft habe, das dortige Schloss zu besichtigen, steht es dieses Mal fix auf dem Plan. 🙂
Ich fliege übrigens an einem Freitag, den 13. Als Aviophobin habe ich beim Buchen tatsächlich kurz gezögert, aaaber: Statistisch gesehen passieren an einem Freitag, den 13., nicht mehr Unfälle als sonst. Es gibt daher absolut keinen Grund, dem Aberglauben zu frönen. Wisst ihr eigentlich, woher der Aberglaube an diesen „Unglückstag“ stammt?
Dafür gibt es mehrere Theorien. Einer Legende zufolge hat der französische König Philipp IV. an einem Freitag, den 13., die Verhaftung der Tempelritter in ganz Europa veranlasst. Viele Tempelritter wurden schließlich wegen Ketzerei angeklagt, in Kerker gesperrt und hingerichtet.
So, jetzt gehen wir aber wieder zu einem schöneren Thema, nämlich der Marillenblüte in der Wachau. Obwohl ich nur ca. eine Autostunde davon entfernt wohne, bin ich bisher noch nicht in den Genuss dieses Schauspiels gekommen. Das soll sich aber 2018 nun ändern.

Dann habe ich einen Städtetrip mit meinem Dad nach Amsterdam geplant. Die Vorbereitungen dafür laufen schon. Ich war bereits ein Mal in Amsterdam, ist aber schon etwas länger her (genauer gesagt ist es 7 Jahre her). Ich freue mich daher riesig, diese tolle Stadt bald wieder erleben zu dürfen.

Im Sommer geht es dieses Mal in den Norden. Ursprünglich schwankten wir zwischen Norwegen und Schweden, seit kurzem bin ich aber für die Färöer-Inseln. Mal sehen. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden. 🙂 Falls jemand von euch schon auf den Färöer-Inseln war, würde ich mich über Tipps freuen.
Nachdem unser Familienurlaub mit meinen Eltern dieses Jahr ausgefallen ist, möchte ich kommendes Jahr unbedingt wieder gemeinsam ins wunderschöne Salzkammergut fahren und dort wandern gehen. Das hat bei uns quasi schon Tradition und darauf freue ich mich immer sehr.

Im Herbst geht es schließlich noch für ein paar Tage in die italienische Hauptstadt. Da ich bisher noch nie in Rom war, bin ich schon sehr gespannt.

Selbstverständlich wird es auch wieder den einen oder anderen Ausflugstipp geben. Zudem möchte ich euch gerne auch mal ein Wellnesshotel vorstellen sowie eine kleine Seentour durch Österreich. Auch über meine Heimatstadt Wien sind einige Beiträge geplant.
Wie ihr seht, habe ich mir wieder so einiges vorgenommen. Selbstverständlich könnt ihr mich auf jeder Reise virtuell begleiten (über Facebook, Instagram und Twitter).
Macht es euch eigentlich auch so glücklich, Reisepläne zu schmieden?
Beim Schreiben dieses Beitrags ist mir die Idee zu einer Blogparade gekommen. Gerne möchte ich wissen, wohin es dich 2018 verschlägt.
Und so kannst du teilnehmen:
- Verfasse bis 15.01.2018 einen Beitrag zum Thema „Reisepläne 2018“.
- Verlinke diesen Aufruf darin.
- Poste den Link deines Artikels hier unter diesem Beitrag als Kommentar.
- Du hast keine Blog? Kein Problem. Dann schicke mir deinen Text einfach per Mail und ich baue ihn hier ein.
Passend zum Start ins neue Jahr gibt es dann in Form einer Zusammenfassung eine geballte Ladung an Reiseinspirationen.
Ich freue mich auf deinen Beitrag! 🙂
Liebe Julie, eine tolle Idee. Gibt es was schöneres als die Vorfreude auf die nächste Reise? In Vorfreude habe ich in den letzten Tagen auch geschwelgt. Das Ergebnis meine Reisepläne für 2018: http://omvej.de/2018/01/10/meine-reiseplaene-fuer-2018/ Ich bin schon gespannt auf die Zusammenfassung. Ich wünsche dir ein spannendes und inspirierendes Reisejahr 2018.
Liebe Grüße
Annette
LikeGefällt 1 Person
Liebe Annette,
vielen lieben Dank für deine netten Worte und natürlich für deine Teilnahme an meiner Blogparade.
Auch ich wünsche dir ein tolles (Reise-)Jahr 2018!
Liebe Grüße
Julie
LikeLike
Liebe Julie ❤
Finde ich klasse deine Idee daraus eine Blogparade zumachen. Auch ich plane seit einigen Wochen meine Reisen fürs 2018, du kannst sie hier lesen: https://melslybeauty.wordpress.com/2018/01/12/meine-reiseziele-2018-so-aufregend-wird-es-blogparade-reisetagebuch2018/
Ich freue mich auf die weiteren Beiträge!
alles liebe
❤ meli
https://melslybeauty.wordpress.com/
LikeGefällt 1 Person
Hallo Julie,
tolle Idee deine Blogparade. Ich möchte mit meinem noch recht neuen Blog gerne teilnehmen und habe hier gerade meinen Beitrag für die Blogparade mit unseren Planungen für 2018 veröffentlicht: http://abenteuernordwestniedersachsen.blogspot.de/2018/01/blogparade-reiseplane-2018.html
Viele Grüße
Florian
LikeGefällt 1 Person
Hallo Florian,
bin mir nicht sicher, ob mein Kommentar bei deinem Beitrag angekommen ist, daher hier nochmal:
Was für tolle Pläne! Wir hatten auch überlegt, heuer in die Toskana zu fahren. Na ja, vielleicht nächstes Jahr. Dann können wir uns von dir Tipps holen. 😉
Ins Allgäu fahren wir heuer im Sommer auch! Bin schon gespannt. Diesen Teil Deutschlands kenne ich nämlich noch gar nicht. Danke für die hilfreichen Links, werde mich dort gleich mal nach Tipps umsehen. 🙂
Vielen Dank auch für deine Teilnahme an meiner Blogparade!
Alles Liebe und ein tolles (Reise-)Jahr wünscht
Julie
LikeLike
Liebe Julie,
wir fanden die Idee auch so gut, dass wir direkt – kurz vor knapp wieder – mitmachen wollten. Auch wir haben noch nie bei etwas derartigem wie einer Blogparade mitgemacht, aber gerade mir hat es super viel Freude bereitet. Jetzt kann ich es kaum abwarten und hoffe, dass wir bald wieder zusammen wegkommen.
http://dominik-et-nora.com/2018/01/12/reiseplaene-fuer-2018
Liebe Grüße aus Seattle (ich bin Flugbegleiter, also nicht wundern)
Nora
LikeGefällt 1 Person
Wow, was für knaller Reisepläne hier viele wieder haben. Vielen Dank für diese Blogparade, liebe Julie !
Da bekommt man direkt wieder so viele Ideen. Wenn man doch nur mehr Urlaub und mehr Weihnachtsgeld hätte 😀
Meine Reisepläne habe ich hier veröffentlicht: http://www.schwerti-on-tour.de/blogparade-reisetipps-reiseplaene-2018/
Viele Grüße aus Köln,
Schwerti
LikeGefällt 1 Person