Türen und Tore dieser Welt

Neuer Monat, neue Foto-Challenge. Zugegeben, als ich das Thema der aktuellen Foto-Challenge von Frauke von we2ontour gelesen habe, habe ich zunächst etwas gezögert. Eine Türsammlerin bin ich ja nun wirklich nicht – oder? Okay, ich beginne in meinen Ordnern herumzustöbern, auf der Suche nach Tür- und Torfotos. Und siehe da: Ich bin doch fündig geworden! Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Frauke von we2ontour zum Aufruf dieser tollen Foto-Challenge!

Vorab: Mir war wirklich nicht bewusst, dass ich so viele Tür- und Torfotos besitze. Bei der Durchsicht ist mir zudem aufgefallen, dass viele davon aus Frankreich stammen. Auch in Budapest und auf Amrum war ich erfolgreiche Tür- und Torfotografin. 🙂 Hier mein Best-of:

Paris : Frankreich
Paris / Frankreich
Pariser Tor
Paris / Frankreich
Montpellier
Montpellier / Frankreich
Marseille
Marseille / Frankreich

Ich liebe überdachte Fußgängerpassagen wie diese hier in Lyon:

Lyon : Frankreich
Lyon / Frankreich
bordeaux.jpg
Bordeaux / Frankreich

Ich habe absolut keine Ahnung, wo diese Tore hinführen, aber sie haben mich fasziniert.

budapest-ungarn1.jpg
Budapest / Ungarn
Budapest
Budapest / Ungarn
grc3bcnes-tor-in-budapest.jpg
Budapest / Ungarn

Da ich euch das folgende Tor nicht vorenthalten wollte, jedoch nur ein Foto inkl. mir habe, zeige ich euch ausnahmsweise auch ein Bild mit mir drauf. Außerdem wird die Dimension dadurch deutlicher.

Budapest_Ungarn
Budapest / Ungarn
Budapest : Ungarn
Budapest / Ungarn
Café in Budapest
Budapest / Ungarn
SAMSUNG
Barcelona / Spanien

Das wohl kleinste Tor der Welt habe ich in Valencia entdeckt:

Valencia : Spanien
Valencia / Spanien

Das nachstehende Foto zeigt das Wohnhaus von Napoléon Bonaparte.

Wohnhaus von Napoleon Bonaparte 1721_Korsika
Bonifacio (Korsika) / Frankreich

Der Eingang zum Literaturhaus sieht schon vielversprechend aus. Entgegen vieler anderer Türen und Tore, werfe ich hier auch einen Blick in die Innenräume.

Literaturhaus Hamburg
Hamburg / Deutschland

Ich liebe Torbögen. Dieser hier in Stift Melk ist besonders schön.

Torbogen am Kolomanihof stift MElk : Österreich
Stift Melk / Österreich
Heidentor in Carnuntum : Österreich
Carnuntum / Österreich

amrumer-bank.jpg

Haus auf Amrum
Amrum / Deutschland
Amrum : Nordsee
Amrum / Deutschland
Amrum Nordsee
Amrum / Deutschland

 

Und wie sieht es mit euch aus: Seid ihr auch Türen- und TorliebhaberInnen (und wusstet es vielleicht, so wie ich, bisher noch gar nicht)?

 

2 Kommentare zu „Türen und Tore dieser Welt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s