Da ich erst im Herbst 2023 mit dem Tennisspielen begonnen habe, war ich zunächst unsicher, ob ein Tenniscamp überhaupt das Richtige für mich ist. Nachdem ich allerdings erfahren hatte, dass es auch eine Gruppe für Anfänger geben wird, habe ich mich kurzerhand für das Tenniscamp am Klopeiner See angemeldet. Damit ich mich allerdings nicht all zu sehr blamiere, habe ich vorab noch schnell 3 Einzelstunden genommen. 😀
Falls du dich nun fragst, wie so ein Tenniscamp überhaupt abläuft und ob das auch etwas für dich wäre oder du einfach nur neugierig bist, wie es mir ergangen ist, dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für dich. Mein Fazit findest du wie immer am Ende des Beitrags. 😉
Das erwartet dich in diesem Beitrag:
- Wie läuft ein Tenniscamp ab?
- Unterkunftstipp am Klopeiner See: Seehotel Mori
- Vegan essen am Klopeiner See – Restaurant-Tipps
- Was kosten 4 Tage Tennisurlaub am Klopeiner See?
- Für wen ist ein Tenniscamp geeignet?
- Fazit: 4 Tage Tenniscamp – Top oder Flop?
Wie läuft ein Tenniscamp ab?


Insgesamt waren wir 16 Teilnehmer:innen. Generell war unsere Gruppe sehr heterogen, die jüngste „Teilnehmerin“ war 5 Wochen alt und der älteste bereits in der Pension. Da wir jedoch immer in 4er-Gruppen eingeteilt waren, blieb es sehr überschaubar. 🙂 Die Gruppen wurden nach Niveau zusammengestellt. Paul und ich waren in der Anfänger-Gruppe, wobei Paul genau genommen bereits in der Fortgeschrittenen-Gruppe spielen hätte können und sich nur meinetwegen zurückstufen hat lassen, damit wir zusammen sind. ❤
Gut zu wissen: Das Tenniscamp ist übrigens auch für Paare mit Kindern geeignet. Bei uns war sogar ein Pärchen mit einem 5 Wochen alten Baby mit dabei.
Es standen jeweils 1,5 Stunden Tennis mit Trainer am Vormittag und 1,5 Stunden am Nachmittag am Programm. Der Rest war frei und flexibel gestaltbar. Es war somit KEINE Gruppenreise, was mir sehr gut gefallen hat, da Gruppenreisen für mich als Hochsensible naturgemäß nicht so angenehm sind. Wer jedoch nicht alleine sein wollte, konnte sich jederzeit bei den Aktivitäten der anderen anschließen.
Gut zu wissen: Mehr Tipps für entspannteres Reisen als Hochsensible findest du übrigens hier.
Paul und ich haben die Zeit zwischen den Trainings entweder mit freiem Spielen oder am See verbracht.
Da wir noch vor der Hauptsaison (Anfang Juni) dort waren, standen immer genügend freie Tennisplätze zum Spielen zur Verfügung, was sehr angenehm war. Generell waren überall relativ wenig Leute, was mir als Hochsensible natürlich sehr entgegen kam.
Tipp: In diesem Beitrag findest du übrigens weitere 9 ideale Reiseziele für Hochsensible.
Im Schnitt haben wir also 3 bis 4,5 Stunden pro Tag Tennis gespielt und die restliche Zeit gefaulenzt. 😀
Unterkunftstipp am Klopeiner See: Seehotel Mori

Untergebracht waren wir im Seehotel Mori* in Sankt Kanzian am Klopeiner See. Dieses verfügt über ein Haupthaus mit Indoor- und Outdoor-Pool, Garten, Tennisplätzen, Fitnessraum und Wellnessbereich sowie ein Nebenhaus, das etwa 5 Gehminuten entfernt ist, dafür aber Zimmer mit Seeblick hat. Wir waren im Letzteren untergebracht, was perfekt für uns gepasst hat.

Vom Balkon aus hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf den Klopeiner See und bei der rechten Grasfläche handelte es sich um den privaten Badezugang nur für uns Hotelgäste. Da wie gesagt sehr wenig los war, mussten wir den Steg nur mit ein paar wenigen anderen Gästen teilen.
Das Frühstücksbuffet war im Haupthaus (5 Minuten zu Fuß). Wir hatten extremes Glück mit dem Wetter und konnten jeden Tag draußen auf der Terrasse frühstücken – einfach herrlich!


Gestärkt ging es dann abwechselnd entweder bereits um 9 Uhr oder um 10:30 Uhr auf den Court. Und so sahen wir dabei aus. 😀


Wenn wir nicht Tennis gespielt haben, waren wir entweder am Kleinsee (gleich gegenüber von den Tennisplätzen) oder am Klopeiner See.


Beim Kleinsee handelt es sich um einen Naturbadeteich mit privater Liegewiese, die ebenfalls ausschließlich für Gäste des Hotels Mori* zur Verfügung stand.
Vegan essen am Klopeiner See – Tipps
Das Abendessen haben wir immer mit einem schönen Spaziergang entlang der Seepromenade verbunden. Zahlreiche (Hotel-)Restaurants säumen den Klopeiner See, darunter auch einige mit veganen Optionen.



Tipp: Den ausführlichen Beitrag mit veganen Restaurant-Tipps für den Klopeiner See findest du hier.
Was kosten 4 Tage Tennisurlaub am Klopeiner See?
Tennis galt lange Zeit als Elitensport. Tatsächlich war der Urlaub aber gar nicht so teuer. Wir haben für 3 Nächte im Doppelzimmer mit Balkon und Seeblick inkl. Frühstück und 9 Stunden Tennis mit Trainer (in der 4er-Gruppe) UND unbegrenzter Möglichkeit, frei zu spielen 404,00 Euro pro Person gezahlt. Für Essen, Souvenirs und Co haben wir dann nochmal circa 100 pro Person ausgegeben. Die Preise am Klopeiner See haben in etwa Wien-Niveau. Da wir mit dem Auto angereist sind, kommen noch die Benzinkosten, also in unserem Fall noch etwa 80 Euro, hinzu. Alles in allem haben wir somit für 4 Tage Tennisurlaub am Klopeiner See etwa 544 Euro pro Person gezahlt.
Für wen ist ein Tenniscamp geeignet?
Dieses Tenniscamp ist sowohl für Anfänger:innen als auch für Fortgeschrittene geeignet – egal, ob du Neues lernen oder deine Technik perfektionieren möchtest. Einzige Voraussetzung: Freude am Tennisspielen. 🙂
Gut zu wissen: Dieses Tenniscamp war ausschließlich für Erwachsene. Es gibt allerdings auch Tenniscamps für Kinder.
Fazit: 4 Tage Tenniscamp – Top oder Flop?
Für mich war es die perfekte Mischung zwischen Aktivität und Entspannung.
Die Lage direkt am See war ideal und von der Organisation über die Unterkunft* bis hin zum Essen hat wirklich alles gepasst! Wir kommen fix wieder und haben uns auch bereits für nächstes Jahr vormerken lassen und freuen uns bereits jetzt darauf! Aufgrund des erfolgreichen Auftakts wird es nächstes Jahr voraussichtlich sogar mehrere Camps geben. Falls du Interesse hast, dann melde dich gerne direkt bei der Tennisschule Wien.
Gut zu wissen: Sollten dir 4 Tage zu wenig sein, kannst du natürlich auch noch individuell verlängern. 🙂
Und nun bin ich gespannt: Spielst du auch Tennis oder warst du sogar auch schon mal auf einem Tenniscamp? Lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen!
Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:
- Vegan essen am Klopeiner See – Restaurant-Tipps
- Urlaub am Gardasee: Tipps für 3 Tage im Norden
- Urlaub im Salzkammergut: Tipps und Ausflugsziele rund um den Traunsee
- Wandern auf der Tauplitz – Tipps für einen Kurzurlaub im Sommer
- Sommerurlaub in Tirol: Tipps für deine Auszeit im Kaiserwinkl
- 9 ideale Reiseziele für Hochsensible
- Reise-Hacks für Hochsensible: 10 Tipps für entspannteres Reisen
*Affiliate-Link
2 Kommentare zu „4 Tage Tenniscamp am Klopeiner See“