Wien kostenlos erleben: 18 gratis Highlights für deinen Städtetrip

Du möchtest bei deinem Wien-Städtetrip sparen bzw. möglichst wenig Geld ausgeben und dennoch viel erleben? Dann habe ich nachstehend 18 Tipps für dich. Es ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

Wien kostenlos erleben: 18 gratis Highlights für deinen Städtetrip

Tipp 1: Spaziergang durch den Schlosspark Schönbrunn

Während das Schloss Schönbrunn nur mit Eintritt zu besuchen ist (und es sich meines Erachtens zudem nicht lohnt) und auch der Tierpark nicht gerade wenig kostet, ist der Schlosspark inklusive Gloriette gratis zu besichtigen.

 

Tipp 2: Besuch im Lainzer Tiergarten

Apropos Tiergarten: Es gibt eine kostenlose Alternative zum teuren Tierpark Schönbrunn, und zwar den Lainzer Tiergarten. Okay, ob du dort wirklich Tiere zu Gesicht bekommst, ist nicht garantiert, aber es ist auf jeden Fall ein nettes Ausflugsziel. Für Kinder (und infantile Erwachsene) gibt es zudem eine Rätsel-Ralley.

Schönes Ausflugsziel: Der Lainzer Tiergarten
Schönes Ausflugsziel: Der Lainzer Tiergarten
Rätsel-Ralley im Lainzer Tiergarten
Rätsel-Ralley im Lainzer Tiergarten

Tipp 3: Durch Wiens Märkte flanieren

Wien hat viele Märkte anzubieten, neben dem bekanntesten, dem Naschmarkt, kann ich euch aber vor allem auch den Karmelitermarkt, den Brunnenmarkt und den Kutschkermarkt empfehlen. Und zur Weihnachtszeit natürlich die Christkindlmärkte.

Durch Wiens Märkte flanieren_Der Kutschkermarkt in Wien
Auch abends geöffnet: Der Kutschkermarkt im 18. Bezirk

Tipp 4: Lesungen beiwohnen

Museumsquartier_MQ_Enzis_Wien
Im Sommer zieht das Literaturfestival O-Töne im Museumsquartier etwa einen Monat lang viele Literaturbegeisterte an.

Ob auf der Sommerstage, beim Literaturfest O-Töne im Museumsquartier (MQ) oder in zahlreichen Wiener Buchhandlungen – vielen Lesungen kann man kostenlos beiwohnen. Einen Überblick über aktuelle Lesungen bietet unter anderem das Eventprogramm des Falters.

Tipp 5: Veranstaltungen im Literaturhaus besuchen

Apropos Literatur: Auch alle Veranstaltungen im Literaturhaus sind bei freiem Eintritt zu genießen. Das schätze ich besonders, da dies nicht selbstverständlich ist. In anderen Großstädten, wie beispielsweise in Hamburg, sind fast alle Veranstaltungen im Literaturhaus kostenpflichtig.

Tipp 6: Rathausplatz und Filmfestival

Am Rathausplatz finden ganzjährig verschiedene Veranstaltungen statt, die keinen Eintritt voraussetzen. Ein Highlight ist beispielsweise das Filmfestival in den Sommermonaten, wo man bei freiem Eintritt Ballett-, Opern- und Konzertübertragungen beiwohnen kann. Aber auch die Veganmania war bereits zu Gast auf dem Platz.

Tipp 7: Open Air Kino 

Wir bleiben beim Thema Film: Ein weiteres Highlight im Sommer ist das Open Air Kino Volxkino. Es ist das älteste Freiluftkino Wiens und tourt jeden Sommer durch Wien. Das Beste: Alle Filme sind bei freiem Eintritt zu sehen.

Tipp 8: Offener Bücherschrank 

Ein Paradebeispiel nichtkommerziellen Warentausches ist der offene Bücherschrank. Dort kannst du kostenlos Bücher entnehmen. Im Gegenzug fütterst du ihn mit einem Buch, das du nicht mehr benötigst. Insgesamt gibt es drei offene Bücherschränke in Wien. Ein richtig tolles Projekt, wie ich finde. Weitere Infos: www.offener-buecherschrank.at

Tipp 9: Tatort schauen

Kostenlos ins Kino? Ja, auch das geht in Wien. Jeden Sonntag um 20.15 Uhr wird die Krimi-Serie Tatort bei freiem Eintritt im Top Kino im 6. Bezirk sowie im Lokal Schikaneder im 4. Bezirk gezeigt.

Tipp: Wer einen Platz ergattern möchte, sollte frühzeitig eintreffen.

Tipp 10: Wien von oben erleben

Abseits der klassischen Aussichtspunkte wie dem Stephansdom, dem Donauturm und dem Riesenrad, die allesamt etwas kosten, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, eine wunderbare Aussicht auf Wien kostenlos zu genießen. Dazu gehören die Gloriette in Schönbrunn, das Schloss Belvedere, der Kahlenberg, der Cobenzl, der Leopoldsberg (v.a. zum Sonnenaufgang ein Traum), der Lainzer Tiergarten und Stammersdorf.

Tipp 11: Die Stadt mit dem Fahrrad erkunden

Mit dem Citybike kannst du eine Stunde lang gratis durch Wien radeln. Um diesen Service nutzen zu können, ist lediglich eine kurze Anmeldung erforderlich. 
Es wird dabei zwar eine einmalige Gebühr von 1,00 Euro fällig, diese wird nach erfolgter Anmeldung allerdings wieder gutgeschrieben.

Tipp: Nach 15 Minuten Pause kann man das Rad erneut eine Stunde gratis ausleihen. 

Eine Übersicht über alle Citybike-Stationen findest du auf citybikewien.at.

Tipp 12: Auf ein Konzert gehen

Ob Klassik, Pop oder Hip-Hop – auch musikalisch bietet Wien für jeden Geschmack etwas. Jährliche Fixpunkte am Konzerthimmel sind das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker in Schönbrunn, das Donauinselfest auf der Donauinsel und das Popfest am Karlsplatzdie allesamt bei freiem Eintritt besucht werden können.

Tipp: Auch im MQ finden manchmal Konzerte bei freiem Eintritt statt. Einfach auf der Homepage des Museumsquartier Ausschau halten.

Tipp 13: Baden in der Alten Donau

Wer schon mal im Sommer in Wien war, der weiß: Es kann heiß werden. Unerträglich heiß. Eine kostenlose Abkühlmöglichkeit bietet beispielsweise die Lagerwiese Romaplatz an der Alten Donau.

Erreichbarkeit: U6 (Neue Donau) und ca. 10 Minuten Fußweg

Tipp 14: Gratis Essen zum Geburtstag

Das Caffè Latte lädt dich am Tag deines Geburtstags zum Essen ein. Identifiziere dich einfach beim Servicepersonal mit einem Lichtbildausweis und fülle einen Konsumationsbon aus.

Achtung: Diese Aktion gilt ausschließlich an deinem Geburtstag und nur, wenn deine Begleitperson mindestens eine gleichwertige Speise dazubestellt.

Tipp 15: Gratis ins Museum

Wusstest du, dass du zahlreiche Wiener Museen kostenlos besichtigen kannst? Eine ausführliche Übersicht findest du hier.

Belvedere Wien_Museum
Belvedere © pixabay.com

Tipp 16: Der Wiener Zentralfriedhof

Wiener Zentralfriedhof_sehenswertes kostenloses Highlight in Wien
Wiener Zentralfriedhof © pixabay.com

Zwar nicht jedermanns Sache, aber wirklich einen Besuch wert: Der Wiener Zentralfriedhof. Mit rund 330.000 Gräbern zählt er zu den größten Friedhofsanlagen Europas. Viele berühmte Persönlichkeiten, darunter Ernst Jandl, Helmut Qualtinger und Johann Strauß (Vater und Sohn), liegen dort begraben.

Anfahrt: Straßenbahnlinie 71 (Endhaltestelle Zentralfriedhof 3. Tor), S-Bahn 7 (Wien Zentralfriedhof)

Tipp 17: Der Friedhof der Namenlosen

Apropos Friedhöfe: Es gibt noch einen weiteren berühmten Friedhof in Wien: den Friedhof der Namenlosen. Er ist zwar etwas außerhalb gelegen, aber dennoch einen Besuch wert. Ein Wasserstrudel trieb früher an dieser Stelle immer wieder neben Treibgut auch die Körper von Ertrunkenen an, die oft bis zur Unkenntlichkeit zersetzt waren.

Alberner Hafenzufahrtsstraße, 1110 Wien | Bus 76A bis Alberner Hafen

Tipp 18: Kostenlose Workshops und Events bei IKEA

Jetzt wohne ich bereits so viele Jahre in Wien und erst jetzt, 2024, habe ich von diesem Geheimtipp erfahren: Bei IKEA gibt es regelmäßig kostenlose Workshops und Events, darunter beispielsweise Kochworkshops, DIY-Workshops u.v.m. Einzige Voraussetzung: eine IKEA Family Card. Diese kannst du dir allerdings kostenlos machen lassen, wenn du noch keine hast. Ich war letztens zum ersten Mal und war begeistert. Haben unter Anleitung von der veganen Influencerin Alina von @theveganaustrian vegane Köstlichkeiten zubereitet (siehe Fotos oben). Wirklich eine mega tolle Idee! Bin bereits für den nächsten Workshop angemeldet. 🙂

Nähere Infos & Anmeldung: IKEA Wien

Du kennst noch weitere Aktivitäten, die man kostenlos in Wien unternehmen kann? Dann immer her damit!

Du planst mehr als nur einen Tag in Wien zu verbringen? Dann habe ich hier einen tollen Hotel-Tipp in super zentraler Lage für dich:

Hotel-Tipp für Wien: das Hotel The Weekend im 7. Bezirk.

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann lass es mich doch in Form eines Likes oder Kommentares wissen. Wenn du außerdem jemanden kennst, dem dieser Beitrag auch helfen könnte, dann leite ihn doch gerne wieder. Das ist die beste Form der Unterstützung, die du mir geben kannst. ❤


Letztes Update am: 17.1.2024

28 Kommentare zu „Wien kostenlos erleben: 18 gratis Highlights für deinen Städtetrip

Hinterlasse einen Kommentar